Eingefügt habe ich deinen Post: Elroq Michi
Das ist mit Sicherheit so nicht richtig,
Doch. Es wird Zeit das eigene Gehirn arbeiten zu lassen. Die AI hat jede Menge Behauptungen und nicht zum Thema passende Informationen ausgespuckt.
Eingefügt habe ich deinen Post: Elroq Michi
Das ist mit Sicherheit so nicht richtig,
Doch. Es wird Zeit das eigene Gehirn arbeiten zu lassen. Die AI hat jede Menge Behauptungen und nicht zum Thema passende Informationen ausgespuckt.
Es gab mal vor Kurzem eine Publikation, die KIs auf ihren Wahrheitsgehalt untersuchte. 40% der von der KI gemachten Aussagen waren schlicht falsch:
Ich würde im Leben nicht alles der KI glauben, wenn es a) kritische Themen sind oder b) mein gesunder Menschenverstand sagt, da ist etwas komisch.
Aber das nur am Rande, ich wollte hier nicht rein crashen. ![]()
Ich hab mir angewöhnt auch die Quellen zu kontrollieren. In gewisser Weise grundsätzlich. Und bei AI sowieso, wenn es um Recherche geht. Ihr könnt ja mal nach den Sehenswürdigkeiten eurer Heimatstadt fragen.
Das du mehr Leistung abrufen kannst wenn die Spannung in den Zellen höher ist kennst du, wenn Elektrotechnik dein Fachgebiet ist, das du damit bei gleichbleibender Last die Zelle entlastets ist doch Physikalisch vollkommen richtig. Ja und ich habe der Ki das vorgegeben ( Das ist mit Sicherheit so nicht richtig )
weil ich das genau wie du am Anfang vor dem Dialog mit der KI genau so gesehen habe. Das ein 90% Ladestand kein Care Mode ist sollte allen klar sein denn der steht nach wie vor bei 80%. Die Anhebung auf 90% wird so gemacht, um die normale Leistung wie bei z.B. +10° abrufen zu können ohne die Zelle mehr zu belasten . Deswegen wird bei der Betrachtung deiner Ladung nicht nur die Temperatur mit angezogen, sondern hier ist man viel weiter gegangen. Hier fließen mit Sicherheit alle Fahrdaten mit ein, was dann über Wochen gesammelt wurde wird für die Berechnung mit herangezogen und somit der SOC erhöht wenn es die Umstände so hergeben ( bester Beweis ist das auch einige schreiben, das sich nichts erhöht hat).
Wir gehen mal davon aus, das der Programmierer sich an die Vorgaben gehalten hat, den andere schlaue Köpfe so erprobt haben.
Was wie genau berechnet wird, könnte ein Betriebsgeheimnis sein. ![]()
Das eigene Gehirn sollte insoweit mit arbeiten, als das man vermeintliche Fakten nochmal gegencheckt.
Die KI bringt für mich absolut plausible Daten und Fakten.
Ich hab mir angewöhnt auch die Quellen zu kontrollieren. In gewisser Weise grundsätzlich. Und bei AI sowieso, wenn es um Recherche geht. Ihr könnt ja mal nach den Sehenswürdigkeiten eurer Heimatstadt fragen.
So sollte es sein, hier werden viele Quellen genannt, die auch auf die ID Modele bei gleicher Plattform verweisen. Es geht eigentlich nur um das verstehen, warum was geschieht, es wäre natürlich eine wesentlich bessere Firmenpolitik, wenn man das wenigstens in groben Zügen erklären würde. Manchmal ist Firmenpolitik echt ätzend und stört eigentlich in wesentlichen Zügen die Kommunikation zwischen Firma und Kunde, der mit dem Produkt zurechtkommen muss. MANCHMAL SIND ES BANNANEN, die können beim Kunden reifen. ![]()
Manchmal ist Firmenpolitik echt ätzend und stört eigentlich in wesentlichen Zügen die Kommunikation zwischen Firma und Kunde, der mit dem Produkt zurechtkommen muss. MANCHMAL SIND ES BANNANEN, die können beim Kunden reifen.
Versteh ich nicht. Vorallem der letzte Satz.
Man kann festhalten: Skoda spricht offiziell auf der Homepage als Erklärung des Batteriepflegemodus von "automatischer Begrenzung von 80% oder 90%, je nach Temperatur und anderen Bedingungen." Ist doch für den Laien verständlich erklärt, damit er/sie nicht verwundert ist, wenn sich das ändert. Vor Allem jetzt im Winter ist der Faktor Temperatur doch nachvollziehbar. Was für eine chemisch/physikalischer/elektrischer Grund dahinter steckt, wäre meiner Mutter bspw. ziemlich egal.
Das mit 10% mehr Ladekapazität auch mehr Recihweite einhergeht, die den winterlichen Reichweitenverlust ausgleicht, lässt zumindest den Schluss zu, dass da ein Zusammenhang besteht.
Denn auch bei weniger Temperatur sind 80% Ladestand besser als 90% für die Batterielebensqualität
Versteh ich nicht. Vorallem der letzte Satz
Ja dem Laien reicht so eine Erklärung da gebe ich dir absolut recht, aber es gibt nun mal auch die Menschen die so etwas hinterfragen, weil wie du liest möchten wir das nachvollziehen und verstehen können. Und der Satz mit den Bananen ist ganz einfach zu sehen, manchmal bekommen Kunden nicht so gut durchdachte Produkte und erst durch deren Beschwerden werden die Produkte so angepasst und weiterentwickelt das zum guten Schluss ein fertiges und reifes Produkt entsteht.
...viel nicht zum Thema gehörendes blabla
Dann erkläre doch mal mit eigenen Worten, warum ein höheres Delta von der Nennspannung der Zelle einen geringeren Verschleiß verursachen soll.
Die Idee, bei niedriger Temperatur kurzfristig auf 90 % SOC zu gehen, um den Kapazitätsverlust auszugleichen, kann plausibel sein, weil die Alterung durch den niedrigen Temperaturbereich gebremst wird.
Damit widerspricht sich aber doch deine bisherige Annahme/KI-These das eine Erhöhung auf 90% weniger „schädlich“ sein soll als auf 80% zu laden - sondern das 90% gewählt wird um den Kapazitätsverlust/Reichweite auszugleichen. Auch das Schaubild zeigt doch auf das 60-80% moderat und 80-90% als high eingestuft wird. Müsste es nach deiner KI-Aussage nicht andersrum sein?
Skoda wird sich bestimmt dabei was gedacht haben (vermutlich Ausgleich Reichweite) - wird schon passen, aber das der Grund dafür bei „80% ist schädlicher als 90%“ liegt kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Aber gerne mal noch die Quellen deiner KI-Aussage schicken ![]()
Ich habe der Aussage mal wohlwollend unterstellt, dass gemeint ist, dass bei Kälte 90% weniger schädlich ist als bei Wärme. Oder anders ausgedrückt: bei 5° ist 90% ungefähr gleich "schlecht" wie 80% bei 20°