Battery Care modus: Jetzt Grenze auf 90%?

• Bei mir war das mit 90 % nur einmal. Nachdem ich dann im Auto wieder auf 80% gestellt habe, ist es so geblieben. Was mich aber eher nervt: Die Meldung, dass der Batterie Care Modus beim nächsten Laden dann greift, kommt mehrfach am Tag. Egal ob ich sie anklicke, oder auf "Löschen" gehe.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Bei mir (Google Pixel 7 Pro) zeigt er in den Einstellungen unter Battery Care Mode "90% oder weniger" an (seit einem der letzten App-Updates erst. Zuvor waren es immer 80%), habe aber in den Ladeort-Einstellungen für zu Hause 80% definiert und dabei bleibt er auch und lädt brav auf 80% auf....

Elroq 85 First Edition, Timiano-Grün, Wärmepumpe + Maxx

• Bei mir (Google Pixel 7 Pro) zeigt er in den Einstellungen unter Battery Care Mode "90% oder weniger" an (seit einem der letzten App-Updates erst. Zuvor waren es immer 80%), habe aber in den Ladeort-Einstellungen für zu Hause 80% definiert und dabei bleibt er auch und lädt brav auf 80% auf....

Ist ja lustig. :huh: Ich habe ein Pixel 10 Pro (also auch Android) und habe in der App aktuell beim Battery Care Mode "80% oder niedriger" stehen. Meine App-Version ist die 8.7.0, und deine?

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Hallo in die Runde,

bei mir iOS und die Meldung, die ich für i.O. halte, wird immer versendet/generiert, wenn ich mal bis 100% geladen habe. Dann überschreibt das System auch den Wert für die jeweilige Ladestation in der App.

Deaktiviert man den CareModus werden bei mir bis jetzt keine Nachrichten angezeigt.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Das geht mir genau gleich. Es gab keine Information dazu und bei mir springt das Limit direkt auf 100%. Da ich Ladeorte konfiguriert habe, ist es zum Glück zu Hause wieder auf 80%. Es springt aber zufällig, ohne Muster und während der Fahrt um.

Ich weiss, dass mal im Raum stand, dass das Limit vom Fahrzeug bei passenden Situationen von 80% auf einen höheren Wert steigen kann. Das war meinem Verständnis nach aber meist nur für die Sommerzeit gedacht, wenn die Batterie auch wärmer wäre. Beobachtet habe ich das aber nie. Das es jetzt im Winter passiert, finde ich eher merkwürdig, es macht mir auch keinen Sinn, warum das Limit sich während der Fahrt ändert und dann nicht am Ladeort.

Hatte das vor zwei Tagen auch mal in die EV Lounge geschrieben, habe da aber bisher eher dumme Antworten von irgendwelchen ahnungslosen Engländern bekommen. Es haben sich aber 2 weitere Fahrer gemeldet, die das auch beobachtet haben. Mal sehen, was da noch rauskommt.

Hallo

Mein RS springt seit ca. 2 oder 3 Wochen auch immer mal wieder auf 100%.

Ein Muster ist bisher nicht erkennbar...

• Hallo in die Runde, hallo Scotty,

wie oft hast du schon geladen? Kann es sein, dass der Akku bzw. das BMS damit ein Cellbalancing „erzwingen“/ drauf hinweisen möchte? (reine Hypothese meiner seits)

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK

Seit 19.11.25 Kennenlernphase