Battery Care modus: Jetzt Grenze auf 90%?

• Um die Vermutung als "eher nicht" zu verwerfen:

Montag das Auto auf 100% geladen, auf dem Heimweg am Abend aus dem Büro mit 91% ploppt die Notification-Bubble auf.

Von meiner Seite her:

• Es macht ja auch keinen Sinn, dass das Auto erst beim Fahren die Meldung ausspuckt und auch schon vorher bei Ladeständen von über 60% - und nicht etwas beim Anhalten oder auf dem Abschiedsbildschirm
    • Noch viel weniger Sinn macht es, dass das Auto dies von alleine machen möchte, den Ladestand verstellt und dann aber gleichzeitig die Notification-Bubble wegen 100% auswirft
    • Und warum setzt es den Ladestand wieder auf 80% zurück, wenn ich zu Hause am Ladeort bin (80% definiert) - müsste es den dann nicht anpassen
    • Die wichtigste Frage: warum macht es das erst nach über 11000 km / 7.5 Monate ?

Übrigens siehst nicht, ob/wie/wann/warum das BMS ein Balancing macht. Sowas lässt Dich CARIAD gar nicht wissen. Das Auto macht das still und heimlich für den Fahrer.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Ebenfalls 8.7.0 Skoda-Willkür? :P

Das ist doch aber dann ein Zeichen dafür, dass das nicht von Skoda per App gesteuert wird, wenn die gleiche App-Version auf der gleichen Plattform unterschiedliche Vorgaben macht. Jim Panse Was meinst du denn dazu, wenn ich dich ganz frech fragen darf? Das ist doch irgendwie schon sehr merkwürdig, oder? Würde das bedeuten, dass dieser schlichte Hinweistext vom Auto geändert werden kann? Das würde mich doch sehr wundern... Oder ändert Skoda an der App irgendwas und zählt die Versionsnummer nicht hoch, sodass wir doch unterschiedliche App-Stände haben, aber das nicht wissen?

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Jim Panse Was meinst du denn dazu, wenn ich dich ganz frech fragen darf? Das ist doch irgendwie schon sehr merkwürdig, oder? Würde das bedeuten, dass dieser schlichte Hinweistext vom Auto geändert werden kann? Das würde mich doch sehr wundern... Oder ändert Skoda an der App irgendwas und zählt die Versionsnummer nicht hoch, sodass wir doch unterschiedliche App-Stände haben, aber das nicht wissen?

Ich meine gehört zu haben (nicht sicher, ob das mal im Video von Matthias was), das ist so eine Technik für Webseiten, welche Inhalte dynamisch nachladen kann. Eigentlich bist Du auf einer Webseite, aber das Layout sieht wie die App aus. Das ist auch der Grund, warum manchmal, wenn mal in ein Untermenü geht, es zu Wartezeiten kommen kann, weil der Server die dynamische Webseite verzögert liefert.

Es ist keine "native App", also eigenständiges Programm, sondern nur ein Gerüst, was die Daten über ein XML nachlädt. Die App baut die Ansicht nach XML Inhalt auf, das nennt sich Dynamic UI Rendering, es lädt XML-Definitionen (z. B. über eine API) und rendert daraus die Benutzeroberfläche dynamisch, ohne dass ein Update über den App-Store nötig ist.

Die Antwort ist also: ja, ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass Skoda dazu in der Lage ist, im Hintergrund die Anzeigen zu ändern und aus 80% plötzlich 90% zu machen. Was genau nativ ist und was ist dynamisch ist für uns wohl schwierig zu erkennen, die Kartenansicht für die Navigation und das Einblenden Deiner Position ist vermutlich "nativ", die tolle Laura-KI-Navigationsplanung ist eher "dynamisch", läuft also nicht auf dem Handy, sondern auf dem Server von Skoda. Auch die Batteriesettings sind eine dynamisch gebaute Webseite, welche mit "Drehrad" als in er App kodiertes Steuerelement hübsch aussieht.

Darum ist es teilweise auch nicht relevant, ob Du jetzt mit App 8.6 oder 8.7 unterwegs bist, da einige Dinge übergreifend funktionieren, solange nicht dafür eine bestimmte Routine/Funktion aus der API geliefert werden muss, die es in 8.6 zum Beispiel noch nicht gab. Abstraktes Beispiel ist das "Drehrad", kommt das neu dazu und ist es nur in der App 8.7 als Steuerelement programmiert, siehst du das in 8.6 nicht. Die Daten von Server kommen nur als Zahl, die dann im "Drehrad" visualisiert werden, man hätte das sozusagen auch mit einem banalen Eingabefeld realisieren können.

Ich tippe bei dem Problem übrigens tatsächlich auf einen Fehler zwischen den System Extensions vom um den 13.11. und den Userprofilen auf dem Server.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Oder gibt es einen Unterschied zwischen LG und CATL-Akku? Ich habe den CATL Akku (135 kw Peak) verbaut

Ich meine nicht, weil es teilweise Leute sowohl mit LG als auch mit CATL betrifft.