Moin
Ich habe bisher nicht den Eindruck,
das Matthias viel erzählt wenn der Tag lang ist.
Ich finde ganz im Gegenteil, das seine Erklärungen und Aussagen Hand und Fuss haben.
Moin
Ich habe bisher nicht den Eindruck,
das Matthias viel erzählt wenn der Tag lang ist.
Ich finde ganz im Gegenteil, das seine Erklärungen und Aussagen Hand und Fuss haben.
In der Regel erzählt er auch nichts was er nicht vorher abgeklärt hat.
Moin,
die User, die den Akku nie richtig voll laden sind auch diejenigen, die dann hier (oder in anderen Foren) aufschlagen und sich beklagen, dass ihr Akku nach kurzer Zeit nur noch 90 oder weniger % hat (weil er eben nie balanciert wurde).... ![]()
Grüße
Torsten
Aha, Phantomuser. Jeder kennt sie, aber noch keiner hat sie gesehen. Wer hat sich denn hier im Forum schon beklagt?
Ich habe auch noch nie auf 100% geladen. Alles supi bis jetzt.
Abwarten.... ![]()
Grüße
Torsten
Von nie balancieren war ja nirgends was zu lesen.
In der Regel erzählt er auch nichts was er nicht vorher abgeklärt hat.
So wie beim 135er Akku? Schön mit Skoda "abgeklärt". Wo er mit viel Gehirnakrobatik erzählt, dass weniger doch eigentlich mehr ist.
Die „1 Jahr oder 30.000 km“ kommen nicht von Matthias, sondern sind nur eine Faustregel von den Werkstätten, weil man in einem Jahr ungefähr 20-30 Tausend Kilometer fährt, oder es innerhalb eines Jahres einmal machen soll. Das macht das BMS automatisch, aber nur, wenn der Akku hoch geladen ist, meist Richtung 100 %. Nach dem Ladevorgang sollte nicht direkt losgefahren werden, um dem BMS Gelegenheit zu geben seine Arbeit zu tun.
Zeit und Kilometer sind dabei egal. Entscheidend ist, wie geladen wird. Wer immer nur 20–80 % lädt, hat kaum Zellenabgleich, auch nach Jahren. Wer regelmäßig voll lädt und das Auto stehen lässt, hat Abgleich – unabhängig von Alter oder Laufleistung.
Ohne hohe Ladezustände kein sinnvoller Zellenabgleich.
Warum sollte man es machen:
Ohne Zellenabgleich driftet eine Zelle nach unten. Die ist dann früher leer als der Rest. Beim Fahren und Laden richtet sich das System immer nach dieser schwächsten Zelle.
Diese Zelle wird ständig zuerst voll oder zuerst leer sein und bekommt jedes Mal die höchste Belastung.
Mit Balancing wird das wieder gerade gezogen. Ohne Balancing muss immer dieselbe schwächere Zelle mehr arbeiten
Die Werkstätten. Sehr schön, dass es gleich mehrere Quellen gibt. Bitte teilen.
Dem BMS bleibt also verborgen, dass Zellen eher leer sind? Die Ingenieure des BMS haben sich außerdem gedacht, ok, manche Zellen sind eher leer, ist uns doch egal?
Bitte verrate außerdem, wie man die Elroq-Batterie auf echte 100% SOC lädt.
Ich bin wohl bisher meist zu früh wieder losgefahren. Wie lange sollte man dann stehen bleiben?