Battery Care modus: Jetzt Grenze auf 90%?

• Die Werkstätten. Sehr schön, dass es gleich mehrere Quellen gibt. Bitte teilen.

Dem BMS bleibt also verborgen, dass Zellen eher leer sind? Die Ingenieure des BMS haben sich außerdem gedacht, ok, manche Zellen sind eher leer, ist uns doch egal?

Bitte verrate außerdem, wie man die Elroq-Batterie auf echte 100% SOC lädt.

Also man kann auch deutlich netter schreiben. Hier kannst du dich gerne einlesen. https://www.large-battery.com/…die%20Batterielebensdauer.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Machine-Learning-Modelle, Model Predictive Control, Cloudbasierte Analysen, Prädiktive Wartung durch KI....volle Punktzahl beim BS-Bingo.

Nun aber wieder zurück zum Elroq. Wie ist das BMS des Elroq programmiert? Auf welche Sensorik und Steuerungselektronik kann das BMS zugreifen? Gibt es irgendwelche Handlungsempfehlungen seitens VW dazu?

• Machine-Learning-Modelle, Model Predictive Control, Cloudbasierte Analysen, Prädiktive Wartung durch KI....volle Punktzahl beim BS-Bingo.

Nun aber wieder zurück zum Elroq. Wie ist das BMS des Elroq programmiert? Auf welche Sensorik und Steuerungselektronik kann das BMS zugreifen? Gibt es irgendwelche Handlungsempfehlungen seitens VW dazu?

Selbst ist der Mann.

Statt hier sinnlos Buzzwords zu posten, wäre es sinnvoll, sich einmal selbst einzulesen. Menschen ohne Fachwissen hilft man gern – bis zu dem Punkt, an dem ihnen plötzlich die Antworten oder die Quellen nicht mehr gefallen. Hier noch eine Quelle : https://www.elektroautomobil.c…rag/die-richtige-balance/

Einfach elektrisierend

• Einfach Anleitung lesen:

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025

• Also zum Balancing habe ich im Manual nichts gefunden. Es empfiehlt aber, „nur vor längeren Fahrten“ auf 100 zu laden.

Dem anderen (nicht skodaspezifischen) pdf nach müsste das Balancing doch auch unter 100 stattfinden?

Jedenfalls; ich lade so ca vier, fünf mal im Jahr auf 100. vielleicht reicht das ja

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• So mache ich das auch. Eigentlich immer zuhause mit 11 kW bis 80 %, aber vor längeren Fahrten auch mal auf 100 % und dann wenn voll geladen auch kurz danach Abfahrt.

Schnellladen eher selten, nur im Urlaub, oder Wochenendtrips, die weiter weg sind.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Also zum Balancing habe ich im Manual nichts gefunden. Es empfiehlt aber, „nur vor längeren Fahrten“ auf 100 zu laden.

Dem anderen (nicht skodaspezifischen) pdf nach müsste das Balancing doch auch unter 100 stattfinden?

Jedenfalls; ich lade so ca vier, fünf mal im Jahr auf 100. vielleicht reicht das ja

Das Laden auf 100 % ist aber für diejenigen schwierig, die keine eigene Wallbox haben.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• So mache ich das auch. Eigentlich immer zuhause mit 11 kW bis 80 %, aber vor längeren Fahrten auch mal auf 100 % und dann wenn voll geladen auch kurz danach Abfahrt.

Schnellladen eher selten, nur im Urlaub, oder Wochenendtrips, die weiter weg sind.

Moin, fast alles richtig. Wenn du dem Akku dann noch Gelegenheit geben würdest, die Balance auszuführen wäre das der richtige Weg. Dazu lässt du dein Fahrzeug einfach nach dem Laden auf 100% stehen, wie lange es stehen sollte? Je größer die Drift, desto länger dauert es. Ich selber mache es über Nacht, dazu lade ich den Wagen abends bis 20:00Uhr auf 100% und fahre Morgens um 7:00Uhr los.

Hier noch mal der Link in dem wird es gut erklärt. https://www.elektroautomobil.c…rag/die-richtige-balance/

Einfach elektrisierend