Vorheizen warm, dann kühl

• Moin

Bei mir ist die eingestellte Temp. 21 Grad.

Auch ich habe festgestellt, das bei längeren Fahrten die Temp. nicht gleichmässig gehalten wird.

Im unteren Bereich, Beine, wird es ab und an kälter.

Die Klimatisierung läuft auf Automatic.

Früher habe ich bei meinen Fahrzeugen immer eine manuelle Einstellung bevorzugt.

Kann sein, das ich demnächst die Automatik abschalte.

Weiss allerdings die Auswirkung auf den Energieverbrauch nicht einzuschätzen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• ...

Die Klimatisierung läuft auf Automatic.

Früher habe ich bei meinen Fahrzeugen immer eine manuelle Einstellung bevorzugt.

...

Ich habe bei den Autos der letzten 20 Jahre die Klimatisierung/Heizung immer auf Automatik gehabt und wollte/musste nur selten mal was ändern. Das Verhalten vom Skoda ist mir von anderen Fahrzeugen nicht bekannt.

• Gestern mal bewusst drauf geachtet.

Kann das sein, dass das dann passiert, wenn er von der Aufheizphase in die Erhaltungsphase wechselt?

Erwartbar wäre da ja, dass der Luftstrom und/oder die Heizleistung abnimmt.

Dementsprechend fehlt am Körper gefühlt ein Teil der bisherigen Wärmezufuhr, und das könnte ein spürbares „jetzt kommt’s kalt“ Gefühl verursachen. Faktisch wird es aber nur „weniger warm“.

Zur Veranschaulichung: zum aufheizen gibts 100% Leistung, zur Erhaltung dann die 50% - Die wären auch „richtig“, aber durch den start mit 100 ist man an dieses erhöhte Level gewöhnt.

Nur eine Idee.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Das könnte sein.

ich denke die Luft ist warm, aber der Rest innen und der Sensor nicht - eben weil er so schnell aufheizt. Und damit ist die Luft wärmer als die eingestellte Temperatur. Später gleicht es sich an. Das fühlt sich dann entsprechend an.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• ist bei mir auch so.

ich fahre mit 21 grad los, und finde es gut warm, nach etwa 40-50km wird es merklich kühler - Meine Frau ist da noch viel sensibler drauf.

Ich hab mir angewöhnt mit 20 Grad los zu fahren - weil die Kiste eh reinheizt (die Vorheiztemp kann man sich ja konfigurieren)

und dreh dann im laufe des fahrens auf die 21.5 oder 22 (je nach aussentemp rauf.

so vermeidet man den Absacker der einem das Kältegefühl gibt recht gut

• Ich habe zum Vorheizen sogar nur 19°C eingestellt, und gehe später auf ca. 22. Da habe ich aber immer noch eine dünne Jacke an. Evtl. sollte ich aber auch auf die stärkere Lüftungsstufe gehen. Es kommt später warme Luft, aber recht wenig.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;