Ladeort, wozu braucht man den eigentlich und überhaupt...

• Moin,

erstes E-Auto, erster Skoda... erste Wallbox (KEBA) - alles neu für mich!

Ich habe schon einiges gelesen über Ladegrenze (80%, Verstellung auf 100% etc), es spielt der Ladeort eine Rolle...

Wozu braucht man eigentlich den Ladeort?

An welchen Stellen kann man die Maximal-Ladung (Grenze) denn überall einstellen? Und wo macht es Sinn?

Ich hatte gerade das Problem, dass das Laden bei 60% gestoppt ist und hab keine Ahnung, warum...

• Hallo Jan

Der beste Weg das erklärt zu bekommen ist sicher mal die Betriebsanleitung,

pasted-from-clipboard.png

Grundsätzlich macht ein Ladeort dann Sinn, wenn Du an einem bestimmten Ort immer wieder mit den gleichen Parametern laden willst. Ich zB. aufgrund meines Tarifes immer nachts zwischen 2300-0600h. Das kann ich dann dort hinterlegen.

Würdest Du jetzt zB. noch bei Dir auf der Arbeit laden können, kannst Du Dir dort auch eine weitere Konfiguration anlegen, die möglicherweise andere Parameter hat. Dies dann abhängig von Uhrzeit, Tarifen, Ladelimit usw.

• Ja, es kennt den Standort über das GPS.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Moin,

zur Zeit fahre ich zwar noch einen ID.3 (Elroq ist bestellt), und nutze für das Laden seit über fünf Jahren keinen Ladeort und/oder abgespeicherte Ladezeiten im Auto. Die normale Ladeeinstellung ist immer auf 80% Obergrenze eingestellt und nur bei längeren anstehenden Fahrten wird die Grenze auf 100% eingestellt.

Die Ladung kann man dann über die Wallbox starten oder wie hier unten erwähnt mittels Timerfunktion.

Wenn ich das Auto zu einer bestimmten Zeit laden möchte, nutze ich die Timerfunktion der Wallbox. Dazu wird das Auto im Stopp Mode der Wallbox angeschlossen, der Timer einprogrammiert und zum eingestellten Zeitpunkt wird das Auto geladen. Das hat bis jetzt immer funktioniert.

Oft wird vergessen, dass die Einstellungen des Ladeortes immer Vorrang haben, wenn für den Ladeort 80% als Obergrenze eingestellt ist und man möchte aber bis 10‘0% laden, wird das Auto (wenn es sich an dem Ladeort befindet) nur bis auf 80% laden. Da es so für den Ladeort vorgesehen ist.

Für mich ist es einfacher ohne Ladeort meine Ladungen zu planen, doch das muss jeder für sich entscheiden was ihm besser gefällt.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

• Eben so, wie es passt. Wer überall auf 80% laden oder das Laden immer individuell über eine Stelle im System regeln möchte, nämlich die mit dem Schieberegler für den nächsten kommenden Ladevorgang, braucht natürlich auch keinen Ladeort.

Ich nutze den, weil ich beim AG auf 90% laden möchte, woanders aber nur bis 80%.

Hm, den Ladeort zuhause könnte ich eigentlich raus schmeißen. :/

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Ich verwende den Ladeort, um dann mit den Timern erst zu einer bestimmten Abfahrtszeit das Fahrzeug zu laden.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹