Ladeanbieter für den Ausländer :D in Deutschland für Ferienfahrten?

• Hi

Ich fahre wahrscheinlich nach Weihnachten von der Schweiz nach Deutschland für ein paar Tage. Hauptsächlich würde ich natürlich an Autobahnen entlang laden wollen.
    Nun habe ich mir mal ein paar Anbieter angeschaut mit denen ich wohl recht günstig laden kann.
    Würde aber gern noch von euch ein paar hinweise oder Tips annehmen wie so eure erfahrungen etc sind oder ob es da noch versteckte kleine Anbieter gibt.
    Fakten zu meiner recherche: Strecke: ca. 1600km (Hin und zurück), verbrauch mal mit 19 kWh gerechnet (Werden aber wohl eher 20-21 denk ich)

1. Ionity Motion (Schweiz)

Grundgebühr: 5.99 CHF

Preis CH und DE an Ionity: 0.56 CHF/kWh (in DE meist identisch in EUR)

Kosten: 304 kWh × 0.56 CHF = 170 CHF + 5.99 CHF = ca. 176 CHF

2. EnBW Ladetarif M

Grundgebühr: 5.99 EUR

Preis HPC: ab 0.46 EUR/kWh

=> in CHF etwa 0.45–0.48 CHF/kWh

Kosten: 304 kWh × 0.46 EUR = ca. 140 EUR + 5.99 EUR Grundgebühr = ca. 146 EUR total

In CHF: etwa 142–145 CHF

ZUSATZ: bei Neuabschluss: 20 kWh Laden = 20 EUR Ladeguthaben geschenkt, also geschenkte 20 EUR

- Somit würde von den Zahlen alles für EnBW sprechen.

- Ionity wäre aber für die Ladeplanung im Elroq einfacher (suchfilter)

Was sagen allerdings die Nutzer? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal für eure Tips. :thumbup:

Elroq 85x Sportline | Race Blau Metallic | 21" «Supernova» | Advanced Paket | AHK | Beleuchtetes

Tech-Deck | Winterpaket

• HighReS

Hat den Titel des Themas von „Ladeanbieter für den Ausländer : in Deutschland für Ferienfahrten?“ zu „Ladeanbieter für den Ausländer :D in Deutschland für Ferienfahrten?“ geändert.
  • Hallo HighRes

Schaue Dir auf Schnellladepark.app an, wo EnBW auf Deiner Strecke liegt. Für mich passt EnBW in der Regel besser als IONITY, da meine Strecke die A81 bis Würzburg und dann entweder die A7 bis Hamburg oder die A70/71, A4, A9 nach Berlin ist.

https://www.schnellladepark.app/live/index.php (Die Filter sind oben am Zahnrad, da kannst Du Anbieter und Ladepunkt wählen.)

ARAL wäre auch noch eine funktionierende Wahl, die sind aber eher selten direkt an der Autobahn, sondern mit ein wenig mehr Fahrstrecke. IONITY liegt da meist direkt am Rastplatz, aber wenige Ladepunkte. EnBW hat mehr Ladepunkte, aber etwas von der Autobahn weg. ARAL hat einige Ladepunkte, in der Regel noch etwas weiter weg von der Autobahnanschlussstelle. Das hängt natürlich alles stark von der "Vor Ort Situation" ab.

Bei EnBW solltest Du auch noch den L Tarif mal anschauen, ob das nicht evtl. günstiger ist. Beim aktuellen Wetter würde ich ca. 21-22 kw/h bei 120 km/h auf der A81 rechnen.

Mit dem Neuabschluss.. Guck mal ob da nicht steht, dass es nur in dem Land gültig ist, wo Du wohnst. War letztes Mal auch so.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Seit 01.12.25 hat EnBW die Grundgebühr für den L-Tarif auf 11,99€ verringert. 0,39€/kWh bleibt gleich.

Da lohnt sich der L-Tarif schon ab 100kWh/Monat, also ca. 500km

Nach einem Monat kannst du in den S-Tarif wechseln und hast somit keine Kosten, wenn du EnBW nicht oder nur selten benötigst.

Ich habe seit März den S-Tarif und jetzt zum 01.12.25 zu L gewechselt.

Nach vielen Fahrten Dez - März in die Alpen zum Skifahren werde ich zum 01.04.26 wieder zu S wechseln.

Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP

• Jim Panse elRodi
    Danke schonmal für die Inputs.

Was ich einfach nicht möchte ist das ich im Auto dann noch ewig muss suchen... ist das jetzt ne EnBW oder keine und die dann noch Manuell ins Navi eingeben muss.. oder halt vorher die Planung machen.
    Das nervt mich etwas.. da wäre IONITY besser.. ins auto einsteigen und Route planen und nur diese berücksichtigen und sich keine sorgen machen ums vorheizen.
    Da muss ich ehrlich sein... 10€ mehr wären mir das alle mal wert

Elroq 85x Sportline | Race Blau Metallic | 21" «Supernova» | Advanced Paket | AHK | Beleuchtetes

Tech-Deck | Winterpaket

• Schaue Dir mal das Video von Matthias Speicher zur Ladeplanung an.

Das Feature wollen alle, nur das klappt leider nicht toll bis gar nicht. Das Fahrzeug plant auch die Ladestationen neu, wenn es meint, dass es nicht reicht. Und so passiert es, dass aus einer Ionity plötzlich eine ARAL oder eine EWEgo wird. Daher: vorher gucken. Die Ladeplanung der MEB-Plattform ist voll auf den überteuerten PowerPass ausgerichtet und ist völlig aus der Zeit gefallen. Als anno 2022 das Roaming noch möglich und günstig machbar war, hat das gut geklappt.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Oder du versuchst es mal mit den weißen Säulen mit dem großen Loch.

DANKE an TOM für den Tipp.

Das ist die Preisentwicklung von heute. Allerdings nicht für alle Ladeparks von T repräsentativ, denn während in einem Park s. Foto die Preise den ganzen Tag sehr günstig waren, war der Preis 9 km weiter scheinbar den ganzen Tag über bei 0,45€

IMG_2581.jpegIMG_4031.jpeg

Und das ohne Basisgebühr. Ich werde es in den nächsten Tagen testen, denn 0,27€ ist schon nett🤭😉

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

Einmal editiert, zuletzt von elroq_fe_cruiser ()

• Ich verweise mal auf meinen eigenen Thread: DC-Laden 39ct/kWh, pay as you go, keine Abo-/Grundgebühr

elinx App besorgen und für 39ct/kWh ohne Abo/Grundgebühr bei allen "einschlägigen, großen Ladeanbietern" laden. Dann kannst du auch nach z.B. Ionity navigieren und mit elinx bezahlen, oder halt dort laden wo es besser passt.

Das ist zwar eine "Aktion" die auf "unbestimmte Zeit" verlängert wurde. In Anbetracht der Tatsache, dass das nix Kostet kann man es sich ja sichern.

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

• Einfach meinen und die folgenden Beiträge lesen. Ich habe es ja auch aus Deutschland installiert.

- 2. Googlekonto mit Standort Österreich anlegen. Dauert 90 Sekunden.

- ggf. ist eine VPN Verbindung nötig, wahrscheinlich eher nicht. vgl. SabineT Beitrag

Installation und Nutzung kann dann mit dem normalen, deutschen Googlekonto erfolgen.

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6