Ausfall Matrix - Abblendlicht

• Soo, mein erster Ausfall nach nicht einmal 6 Monaten:

Bin am Mittwoch ganz früh nach Berlin losgefahren.

Dienstag Abend noch alles wunderbar.

Nach nicht einmal 7km auf Landstraße machte es plötzlich Piep Piep und die gelbe Warnleuchte der Beleuchtung ging an. Zusätzlich Eintragung im Status des Autos.

Linkes Abblendlicht prüfen

Funktion Kurvenlicht prüfen

Konnte dann feststellen, dass der linke Scheinwerfer bzgl. Abblendlicht gar nicht mehr funktioniert.

Standlicht und Fernlicht (inkl. Automatolik) funktionierten aber noch.

Auch nach Busruhe blieb es beim Ausfall.

Hab dann über die Service- und Wartungsapp im Fahrzeug den Händler kontaktiert.

Wird mir im Fahrzeug auch als abgesandt angezeigt.

Leider geht es dann analog weiter, denn der Händler hat mich angerufen um einen Termin zu vereinbaren.

Bei BMW konnte man das alles elektronisch über die App auswählen.

Na ja...

Im Nachgang hab ich jetzt in der App zumindest auch die Anzeige, dass ich eine Service-Anfrage gestellt habe.

Das Beste ist aber, dass auf dem Status-Report der App alles in Ordnung ist.

Ausfall besteht aber nach wie vor.

Da weiß die App trotz mehrfacher Aktualisierung, Busruhe und Fahrten nicht, was das Fahrzeug anzeigt.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Nach meinem Verständnis ist das Fahrzeug mit Ausfall des Abblendlichts nicht mehr verkehrssicher. Nicht unbedingt ein klassischer Liegenbleiber (man darf zur Werkstatt fahren). Ich hoffe der Termin ist umgehend oder Skoda liefert Ersatzmobilität. Und ja mit der App oder auch OTA ist Skoda noch nicht auf Ballhöhe.
    Der Elroq selbst ist aber für mich ein gut gemachtes Fahrzeug.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25