Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich war auch sehr positiv überrascht über den geringen Reifenverschleiß beim Enyaq.

Vorher beim BMW 5-er Touring habe ich mehr Reifen als Scheibenwischer verbraucht. Und Bremsen auch.

Ja, das Neuprofil ist weniger bei BEV-SUV-typischen Reifen.

Das sagt aber wenig bis nichts über die Haltbarkeit aus.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Habe die Continental All Season Contact 2 in 235/55R19 101T BSW M+S 3PMSF ContiSeal EVC zu Hause liegen für die Montage im Herbst. Sind als BEV Reifen gekennzeichnet und haben 8,3 mm Profiltiefe. Infohalber, habe einen Reifen gewogen, 12,6 kg.

Elroq 50 Tour, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Habe die Continental All Season Contact 2 in 235/55R19 101T BSW M+S 3PMSF ContiSeal EVC zu Hause liegen für die Montage im Herbst. Sind als BEV Reifen gekennzeichnet und haben 8,3 mm Profiltiefe. Infohalber, habe einen Reifen gewogen, 12,6 kg.

Die Continental All Season Contact 2 in 255/55R19 103T BSW M+S 3PMSF ContiSeal EVC haben ebenfalls über 8 mm Profiltiefe.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• ist es üblich das das Autohaus bei Neuwagenkauf auf Allsaison, auf Wunsch umrüstet und vor allem, behalten Sie die Sommerreifen?

Danke

Wenn du den Wechsel auf Ganzjahresreifen VOR deiner Bestellung verhandelst ist das realistisch und möglich. Mein Händler hat mir 300 Euro für den Ankauf der SR verrechnet und den Reifenwechsel kostenfrei umgesetzt. Die GJR habe ich online gekauft und zum Autohaus liefern lassen.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• ist es üblich das das Autohaus bei Neuwagenkauf auf Allsaison, auf Wunsch umrüstet und vor allem, behalten Sie die Sommerreifen?

Danke

Üblich nicht, aber mein Autohaus hat das problemlos kostenfrei gemacht. Die GJR habe ich selber angeliefert. Die Sommerreifen sind Dein Eigentum. Es sei denn Du hast das große Glück, sie werden zu einem angemessenen Preis inzahlung genommen.

• Ich spiele auch mit dem Gedanken, für den Winter statt Winterreifen GJR aufziehen zu lassen. Vorher hatte ich den E-Corsa, der nach 20.000 km die Reifen runter hatte. Da war trotz Markenreifen von Bridgestone die Traktion auf Nässe absolut schlecht.

Im Münsterland habe wir nur wenige Schneetage und ich muss dann nicht unbedingt fahren. Außerdem läuft das Räumen hier meiste sehr gut.

Was haltet ihr davon? GJR müssten doch ein besseres Fahrverhalten haben als WR. Angesichts des Drehmoments und des Gewichts ist mir die Straßenlage schon wichtig, zumal ich derzeit nur im Sportmodus (Motor und DCC) fahre, um die geniale Straßenlage auszukosten. Im Sommer natürlich Sommerreifen.

• Wenn du weiterhin SR nutzen willst, damit auch den fortwährenden Wechsel beibehalten tust...., dann verstehe ich GJR nicht so ganz.

Denn damit will man sich den Spuk doch sparen - hat entsprechendes Fahrprofil wo das ok ist für Sommer wie Winter und gut ist.