Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich war auch sehr positiv überrascht über den geringen Reifenverschleiß beim Enyaq.


    Vorher beim BMW 5-er Touring habe ich mehr Reifen als Scheibenwischer verbraucht. Und Bremsen auch.


    Ja, das Neuprofil ist weniger bei BEV-SUV-typischen Reifen.

    Das sagt aber wenig bis nichts über die Haltbarkeit aus.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Habe die Continental All Season Contact 2 in 235/55R19 101T BSW M+S 3PMSF ContiSeal EVC zu Hause liegen für die Montage im Herbst. Sind als BEV Reifen gekennzeichnet und haben 8,3 mm Profiltiefe. Infohalber, habe einen Reifen gewogen, 12,6 kg.

    Elroq 50 Tour, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

  • Habe die Continental All Season Contact 2 in 235/55R19 101T BSW M+S 3PMSF ContiSeal EVC zu Hause liegen für die Montage im Herbst. Sind als BEV Reifen gekennzeichnet und haben 8,3 mm Profiltiefe. Infohalber, habe einen Reifen gewogen, 12,6 kg.

    Die Continental All Season Contact 2 in 255/55R19 103T BSW M+S 3PMSF ContiSeal EVC haben ebenfalls über 8 mm Profiltiefe.

    Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

    Auslieferung 09.05.2025

  • ist es üblich das das Autohaus bei Neuwagenkauf auf Allsaison, auf Wunsch umrüstet und vor allem, behalten Sie die Sommerreifen?

    Danke

    Wenn du den Wechsel auf Ganzjahresreifen VOR deiner Bestellung verhandelst ist das realistisch und möglich. Mein Händler hat mir 300 Euro für den Ankauf der SR verrechnet und den Reifenwechsel kostenfrei umgesetzt. Die GJR habe ich online gekauft und zum Autohaus liefern lassen.

    Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

    Auslieferung 09.05.2025

  • ist es üblich das das Autohaus bei Neuwagenkauf auf Allsaison, auf Wunsch umrüstet und vor allem, behalten Sie die Sommerreifen?

    Danke

    Üblich nicht, aber mein Autohaus hat das problemlos kostenfrei gemacht. Die GJR habe ich selber angeliefert. Die Sommerreifen sind Dein Eigentum. Es sei denn Du hast das große Glück, sie werden zu einem angemessenen Preis inzahlung genommen.

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken, für den Winter statt Winterreifen GJR aufziehen zu lassen. Vorher hatte ich den E-Corsa, der nach 20.000 km die Reifen runter hatte. Da war trotz Markenreifen von Bridgestone die Traktion auf Nässe absolut schlecht.


    Im Münsterland habe wir nur wenige Schneetage und ich muss dann nicht unbedingt fahren. Außerdem läuft das Räumen hier meiste sehr gut.


    Was haltet ihr davon? GJR müssten doch ein besseres Fahrverhalten haben als WR. Angesichts des Drehmoments und des Gewichts ist mir die Straßenlage schon wichtig, zumal ich derzeit nur im Sportmodus (Motor und DCC) fahre, um die geniale Straßenlage auszukosten. Im Sommer natürlich Sommerreifen.

  • Wenn du weiterhin SR nutzen willst, damit auch den fortwährenden Wechsel beibehalten tust...., dann verstehe ich GJR nicht so ganz.


    Denn damit will man sich den Spuk doch sparen - hat entsprechendes Fahrprofil wo das ok ist für Sommer wie Winter und gut ist.

  • Ich geb hier mal meine Meinung zum Conti in die Runde.

    Habe die 235/255 Kombi als Seal-Reifen in 19 Zoll seit 3 Wochen auf meinem 85 Sportline.

    Als Sommerreifen waren dort 20 Zoll Pirelli Scorpion auch mit Seal-Technologie ab Werk drauf.

    Zusätzlich hab ich auf dem ID 5 ab Werk Bridgestone GJR mit Seal-Technologie in 235/255 19 Zoll gefahren.


    Die Contis haben nach meinen Erfahrungen gegenüber den Pirelli SR einen kleinen Lautstärke Vorteil. Der ist aber relativ gering.

    Im direkten Vergleich sind sie marginal komfortabler als die 20 Zöller.

    Aber auch das ist vernachlässigbar.


    Sie haben definitiv gegenüber den Pirellis einen Verbrauchsnachteil.

    Auf gleicher Strecke und annähernd gleichen Bedingungen kann ich mind. 5% Mehrverbrauch bzw. eine entsprechend geringere Reichweite feststellen. Und das bei kleinerer Dimension!

    Damit sind sie definitiv besser als die Bridgestone GJR auf dem VW, die weder akustisch noch verbrauchstechnisch zufriedenstellend waren.


    muensterlaender

    Komme auch aus dem Münsterland und fahre seit Jahren hier GJR auf meinen Autos (sowohl E als auch früher ICE).

    Auch wenn ich einen komplett anderen Fahrstil habe (DCC Komfort bis Sanft, alles Eco im Individual Modus und vorausschauend für Reichweitenmaximierung) würde ich mir mit deinem Fahrstil wohl keine GJR holen.


    Die unterschiedlichen GJR, die ich bisher hatte, haben mit der Zeit alle angefangen ein wenig zu rutschen. Da fehlte dann trotz angepasster Fahrweise der Grip auf regenasser oder mal verschneiter Straße.

    Wenn du dann noch zügiger fährst, dann würde ich dir auch im Münsterland zu ordentlichen Sommer- und Winterreifen raten.

    BMW i3s 2018 - lfd

    VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

    Skoda Elroq 85 Sportsline

    Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

    seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025