Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Elroq ein Hecktriebler :/

Bestellt: Elroq 85 Sportline in Timiano-Grün mit Advanced-Paket und AHK

• Wie hier schon viele geschrieben haben, können Sägezähne viele Ursachen haben. Da oft auch nur eine Achse betroffen ist, kann man den Effekt normalerweise mit rechtzeitigem Tauschen der Reifen von vorn nach hinten (oder links nach rechts) ganz gut begegnen. Leider fällt das bei den großen Elroqs weg, da wir unterschiedliche Reifen vorne und hinten und auch meistens auch laufrichtungsgebundene Reifen fahren. Insofern ist die Position des Rades dann leider festgelegt. Vielleicht kaufst Du direkt GJR die keine Laufrichtung haben (wenn es die gibt), dann könntest Du beginnenden Sägezähnen lässig entgegensehen und einfach von links nach rechts tauschen.

Bestellt: Elroq 85 Sportline in Timiano-Grün mit Advanced-Paket und AHK

• Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Elroq ein Hecktriebler :/

Ja. Noch. (RS kommt)

Du solltest den Kontext beachten.

Im Beitrag vorher wurde der Heckantrieb (Schiebebetrieb Retarder) bei LKW als Ursache genannt.

Da schrieb ich nur, dass das Phänomen nicht Heckantriebs-speziell ist, sondern auch beim Fronttriebler gibt.

Und führte dann weiter aus, dass es das auch bei Allrad- und Heckantrieb gibt.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• […] Solange man nicht permanent "am Limit" fährt, was man mit einem SUV wie dem Elroq eh nicht macht, passiert da i.d.R. garnichts.

danke euch allen für die Antworten. Ich werde dann auf GJR fahren. Anfangs will ich bestimmt ein wenig Spass mit dem Auto haben, aber dann fährt man auch bestimmt schonender.