Natürlich sind GJR ein Kompromiss - aber für sehr viele Anwender ein ziemlich guter. Immerhin gibt es bei ID-4 oder Ford Explorer GJR auf Wunsch ab Werk - nur bei Skoda (noch?) nicht.
Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Sägezahnbildung hat viele Ursachen.
Ich hatte es beim Mazda 6 Kombi, weil der nie beladen gefahren wurde. Schiebebetrieb an der Hinterachse beim Fronttriebler ist unwahrscheinlich.
Beim BMW 3-er Touring (Heckantrieb) auch leichte Sägezähne.
BMW 5-er Touring (xDrive) recht starke Sägezähne an der Hinterachse mit den Erstausstattungsreifen. Die dann aufgezogenen Reifen keinerlei Probleme.
Beim Enyaq keinerlei Sägezähne bis jetzt. Weder Sommer- noch Winterreifen sind "befallen".
Es kann durchaus an der Reifensorte liegen. Und auch am Fahrstil.
Ausschließen kann man es nicht. Deshalb gleich von Käse zu reden ist doch übertrieben.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Elroq ein Hecktriebler
-
Wie hier schon viele geschrieben haben, können Sägezähne viele Ursachen haben. Da oft auch nur eine Achse betroffen ist, kann man den Effekt normalerweise mit rechtzeitigem Tauschen der Reifen von vorn nach hinten (oder links nach rechts) ganz gut begegnen. Leider fällt das bei den großen Elroqs weg, da wir unterschiedliche Reifen vorne und hinten und auch meistens auch laufrichtungsgebundene Reifen fahren. Insofern ist die Position des Rades dann leider festgelegt. Vielleicht kaufst Du direkt GJR die keine Laufrichtung haben (wenn es die gibt), dann könntest Du beginnenden Sägezähnen lässig entgegensehen und einfach von links nach rechts tauschen.
-
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Elroq ein Hecktriebler
Ja. Noch. (RS kommt)
Du solltest den Kontext beachten.
Im Beitrag vorher wurde der Heckantrieb (Schiebebetrieb Retarder) bei LKW als Ursache genannt.
Da schrieb ich nur, dass das Phänomen nicht Heckantriebs-speziell ist, sondern auch beim Fronttriebler gibt.
Und führte dann weiter aus, dass es das auch bei Allrad- und Heckantrieb gibt.
-
[…] Solange man nicht permanent "am Limit" fährt, was man mit einem SUV wie dem Elroq eh nicht macht, passiert da i.d.R. garnichts.
danke euch allen für die Antworten. Ich werde dann auf GJR fahren. Anfangs will ich bestimmt ein wenig Spass mit dem Auto haben, aber dann fährt man auch bestimmt schonender.