Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Code
    Welche Reifen sind verboten?
    In Italien ist es verboten, Reifen zu verwenden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben als in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) vorgesehen. Die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit (Bauartgeschwindigkeit) des Fahrzeugs hat hierfür keine Bedeutung. Maßgebend ist ausschließlich der Geschwindigkeitsindex.

Eine Ausnahme gibt es nur im Winter (16. Oktober bis 15. Mai). Es dürfen dann auch Winter- bzw. Ganzjahresreifen (MS, M+S, M&S, Schneeflocken- bzw. Bergsymbol) aufgezogen werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufweisen als in den Fahrzeugpapieren vorgesehen. Zusätzlich muss dann ein Geschwindigkeit-Begrenzungsaufkleber im Fahrerblickfeld angebracht werden.

Quelle: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/winterreifenverbot-italien/

Es stellt sich also lediglich die Frage, was im Fahrzeugschein des 60ers angegeben ist, um entscheiden zu können was „höher“ und was „niedriger“ als der angegebene Geschwindigkeitsindex ist. Und „müsste“ möchte ich auch nicht diskutieren - schon garnicht wenn ich kein italienischer Muttersprachler bin..

Gruß Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60 Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• kiki8574

Wenn du schon einen 60er besitzt, kannst du dem Kollegen nicht helfen und einen kurzen Blick in deinen Fahrzeugschein werfen, was da als Reifengröße für den Elroq 60 drinsteht?

Er hat ja extra nicht danach gefragt, wer sich hier im Forum welchen Reifen besorgt hat.....

ELROQ 85 Sportline / 135 kW Ladeleistung / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx alt, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Produktion 29.8.2025 (Modelljahr 2026) - Transport aus Mlada B. 1.9.2025 - Ankunft Händler in Kiel am 5.9.2025

Übergabe: 16.9.2025

Blocked 6

• Ich habe jetzt gesucht wie ein Weltmeister, aber keine Antwort gefunden.

Ich hätte gerne den Geschwindigkeitsindex aus dem Fahrzeugschein vom 85er mit 19 Zoll Felge.

Ich meine irgendwo was von T gelesen zu haben, bin aber nicht ganz sicher.

Elroq 85

Graphite Grau Metallic

Maxx und bissel was dabei