Der Buchstabe W ist mehr wie V!
Meiner ist sogar Y ,ist noch mehr !
Das müsste in Italien auch gelten, weil höher
als im Schein heißt noch mehr Sicherheitsreserve!
Der Buchstabe W ist mehr wie V!
Meiner ist sogar Y ,ist noch mehr !
Das müsste in Italien auch gelten, weil höher
als im Schein heißt noch mehr Sicherheitsreserve!
Welche Reifen sind verboten?
In Italien ist es verboten, Reifen zu verwenden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben als in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) vorgesehen. Die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit (Bauartgeschwindigkeit) des Fahrzeugs hat hierfür keine Bedeutung. Maßgebend ist ausschließlich der Geschwindigkeitsindex.
Eine Ausnahme gibt es nur im Winter (16. Oktober bis 15. Mai). Es dürfen dann auch Winter- bzw. Ganzjahresreifen (MS, M+S, M&S, Schneeflocken- bzw. Bergsymbol) aufgezogen werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufweisen als in den Fahrzeugpapieren vorgesehen. Zusätzlich muss dann ein Geschwindigkeit-Begrenzungsaufkleber im Fahrerblickfeld angebracht werden.
Quelle: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/winterreifenverbot-italien/
Es stellt sich also lediglich die Frage, was im Fahrzeugschein des 60ers angegeben ist, um entscheiden zu können was „höher“ und was „niedriger“ als der angegebene Geschwindigkeitsindex ist. Und „müsste“ möchte ich auch nicht diskutieren - schon garnicht wenn ich kein italienischer Muttersprachler bin..
Gruß Handfest
Ich habe mir für meinen Elroq 60 folgende GJR geholt.Die werden dann naechsten Monat aufgezogen.
für 132,- Euro je Reifen
Bei mir steht füe vorne und hinten die folgende Reifengröße im Schein
235/55 R19 101T
Sorry habe nicht den ganzen Thread gelesen
ja elroq 60 vom Skodahändler in Deutschland zugelassen am 02.06.2025
Danke vielmals!
Das habe ich gesucht.
Gruß Handfest
gerne
Ich habe jetzt gesucht wie ein Weltmeister, aber keine Antwort gefunden.
Ich hätte gerne den Geschwindigkeitsindex aus dem Fahrzeugschein vom 85er mit 19 Zoll Felge.
Ich meine irgendwo was von T gelesen zu haben, bin aber nicht ganz sicher.