Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• wurde ja ausgeführt das eine Abnahme

erfolgt ist, somit ist das wohl nicht illegal!

also wenn die Räder aus den Radkästen "überstehen" ist das eigentlich nicht abnahmefähig.

Da muss der Prüfer arg blind gewesen sein - aber egal, die nächste Polizeikontrolle von z.B. der AutoPoserSpezialisten, wird der Wagen sicher stillgelegt

• Wenn der TÜV eine Abnahme durchgeführt hat und der Fahrzeugzustand dokumentiert ist,

ist der Drops gelutscht.

Nein - dem ist nicht so - wen die Polizei Zweifel an der Ausführung hat, wird die Weiterfahrt untersagt und ein Gutachter hinzugezogen.

Der Reifen darf nicht über die Radkästen hinausragen, weil er ansonsten beim einfedern auf die Radkästen schlägt

IMG_0786.jpeg

• Hallo Ihr,

nachdem bei meinem RS jetzt vorne ein neuer Motor verbaut wurde, ist die ominöse Motorvibration am Lenkrad weg.

Jetzt hat er Ganzjahresreifen bekommen (Goodyear All Season 2) und das Fahrverhalten ist logischerweise schon anders als mit den Sommerreifen. Insgesamt viel weicher und in schnellen Kurven natürlich nicht mehr so stabil.

Aber: Das Auto hoppelt gefühlt. Ich kanns schlecht erklären. Ist immer wie ein leichtes vor und zurück bzw. hoch und runter wenn man fährt. Am Lenkrad merkt mans erst deutlich ab 140 km/h. Es ist wie so eine kleine Rüttelmaschine. Man merkts eigentlich nur am eigenen Hintern und im Magen wenns permanent ruckelt. Was kann das sein? Im Zuge des Motortausches wurde danach sehr viel Wert aufs auswuchten gelegt damit nicht wieder was ist.

Ich bin am verzweifeln. Das glaubt mir langsam keiner mehr, vor allem weils dem Werkstattleiter auch nicht aufgefallen ist bevor ich das Auto übernommen hab. Allerdings km kurz darauf eine Luftdruckwarnung, wobei der mit Rundum 2,7bar ok ist.

• Verdammt. Tut mir echt leid für dich, dass der neue Fahrspaß mit deinem RS mit immer neuen Problemen so torpediert wird. Ich kenne das - wenn die Vorkommnisse so ungewöhnlich/unwahrscheinlich sind, wird man gern mal als übersensibler Pedant hingestellt. Ich hoffe, eine Lösung wird schnell gefunden. :!:

• Ein Höhenschlag bei den Reifen evtl.? Den merkt man beim Wuchten ja nicht direkt ...ärgerlich, wenn es einem so den Spaß am Auto vergällt

Viel Erfolg bei der Suche!

Elroq 85 First - timianogrün - Maxx, Sport, AHK, WP - seit 08/2025

• Hallo,

das "Hoppeln" hört sich nach Höhenschlag an. Übrigens: hast Du Goodyear oder Continental Reifen montiert?

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

• Hallo,

das "Hoppeln" hört sich nach Höhenschlag an. Übrigens: hast Du Goodyear oder Continental Reifen montiert?

Viele Grüße vom Niederhein,

Ralf

Ein super Einwand. Conti AllSeason2 natürlich. Keine Ahnung wie ich auf Goodyear gekommen bin. 🤯

Aber wie bringt man so einen Höhenschlag dann unter Kontrolle?

• Nein - dem ist nicht so - wen die Polizei Zweifel an der Ausführung hat, wird die Weiterfahrt untersagt und ein Gutachter hinzugezogen.

Der Reifen darf nicht über die Radkästen hinausragen, weil er ansonsten beim einfedern auf die Radkästen schlägt

IMG_0786.jpeg

Moin

Davon, das die Räder über die Radkästen hinausragen, war doch gar keine Rede.

Die Abnahme durch den TÜV erfolgt im Rahmen des Zulässigen.

Andfernfalls gäbe es keine Freigabe.

Das die Polizei Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen kann, steht ebenfalls nicht zur Debatte.

Allerdings muss sie berechtigte Zweifel am Zustand des Fahrzeuges haben,

sprich, das der Fahrer (Halter) nachträglich weitere Veränderungen vorgenommen hat

und das Fahrzeug somit nicht der TÜV Abnahme entspricht.

Zum Glück haben wir noch keine polizeikiche Willkür.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Die Räder dürfen schon aus dem Radkasten überstehen. Nur das Profil nicht !! Das muss durch den Radkasten abgedeckt sein. Kleiner aber feiner Unterschied.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März