Beiträge von mj66

Vielen Dank - die untere Aufnahme nachzurüsten dürfte etwas aufwändiger sein - haben sie die doch tatsächlich am Stehblech angepunktet...

Aber da lässt sich sicher etwas regeln - zur Not mit Schrauben oder Nieten. Wohl dem, dem sein Auto selbst gehört ;)

Danke für die Bilder...

Die Haubenlifter werden nicht die Welt kosten, die Kugelköpfe sind oben an den Haubenscharnieren verschraubt - das könnte sogar an den bisherigen Scharnieren möglich sein, fehlt nur das Loch (dafür gibt es Bohrmaschinen) - und unten scheint es, als wären bei den Gummipuffern zusätzliche oder geänderte Aufnahmen installiert worden, die höchstwahrscheinlich problemlos nachrüstbar sein werden.

Davon abgesehen sind die Aufnahmepunkte für die unsägliche Haltestange nach wie vor da - ich wette, der Frunk passt also auch samt Stange, allenfalls müsste der geschäumte Einsatz für die Spitze der Stange etwas ausgefräst werden - wenn überhaupt...

Das alles lässt sich auf den Pics gut nachvollziehen. Am teuersten, fürchte ich, werden das Oberteil, der Frunk an sich und die ganzen Einsätze rundherum.

Ich werde mir das gelegentlich beim Händler mal genauer ansehen - nicht, weil ich den Frunk brauche, sondern weil es einfach aufgeräumter aussieht (dafür dauert der Pollenfilterwechsel dann wohl einige Minuten länger ;-))

Was mich interessieren würde: Klingt die Haube beim Fallenlassen immer noch so blechern hohl oder dämpft das Frunkoberteil dieses Geräusch etwas?

Danke und SG

Hallo mj66,

danke für deinen Erfahrungsbericht. „Spekulation“: wäre der Accu bei der zweiten Fahrt „richtig“ warm ( bei 16* ist er das nicht) wäre vielleicht auch 12,x kWh drin gewesen.

Da kommen wir schon einem anderen Fabrikat ganz nah.🤭

Guter Punkt - der Akku war beim Start am Morgen tatsächlich nur knapp vor "Optimum (falls die App überhaupt etwas taugt...), Zwischenstand nach 96km Landstraße waren aber immerhin 11,9 kWh - wie gesagt, ohne Klima, aber immerhin ;)

Ergänzung:

Nach der Übernahme im August 2025 hatte ich - durch besondere Umstände bedingt - innerhalb von 9 Wochen rund 9000km draufgespult - hälftig BAB und Landstraße. Meine sicherheitshalber anfangs auferlegte Selbstbeschränkung von BAB 130 war nach 4 Wochen aber überflüssig und seitdem gönne ich ihm auch 150/160, es sei denn, es ist mir grad egal, was aber selten der Fall ist .

Ende Oktober jedenfalls stand der BC bei brauchbaren 17,7 kWh.

Nach dem Winter war der Langzeit-Durchschnitt auf 18,8 kWh angewachsen, die lange Strecken waren seltener und mein Arbeitsweg hat nur 8km, aber auf das Heizen zu verzichten fällt mir nicht ein.

Seit April arbeite ich mich im BC langsam wieder nach unten...aktuell nach rund 23.000km stehe ich bei 18,0 kWh. Finde das angesichts des Formfaktors sehr annehmbar. Im Sommer kann ich meinen e-Golf u.U. verbrauchsmäßig matchen, im Winter aber auch mit viel gutem Willen nicht...ich mag nicht frieren (meine Frau auch nicht).

Langzeit werde ich Anfang August zurücksetzen, denn dann interessiert mich der Verbrauch im Urlaub (Bayern - Nordkap und zurück). Bin schon gespannt...

Grüße

So - hier mein Beitrag zur Klimadiskussion:

Eine von mir regelmäßig gefahrene Strecke, von Südostbayern in nördlicher Richtung - 225 km, rund 80 davon BAB, der Rest Landstraße mit viel Lkw-Verkehr.

Nachmittags bei konstant strammen 32 Grad, klimatisiert auf 24 Grad, Eco-Modus und auf der BAB ausnahmsweise eine freiwillige Selbstbeschränkung auf Tacho 110, weil eh nichts an diesem Tag "schnell" ging. Ergebnis waren nach knapp 3 Stunden Fahrt ein Durchschnitt von gerade mal 14 kWh glatt, in meinen Augen unerwartet wenig.

Zwei Tage später gleiche Strecke: Gestartet morgens bei 16 Grad, angekommen bei 20 Grad - deshalb Klima komplett OFF, weil unnötig, ebenfalls Eco, gleiches Tempo-Profil, vergleichbares Verkehrsaufkommen und deshalb bis auf 1 Minute gleiche Fahrzeit. Ergebnis war dieses mal "nur" 13,7 kWh - für mich erstaunlich wenig sparsamer als zuvor. Wind war in beiden Fällen kein erkennbarer im Spiel, bei der zweiten Tour saß aber meine Frau mit im Wagen, deren Einfluss sich aber in Grenzen halten dürfte.

Lehre für mich: Wenn die Kiste erst einmal kühl ist, braucht die Klimatisierung in der Praxis am Ende weniger, als einen der Bordcomputer anfangs fürchten lässt...

Bei der zweiten Tour gabs übrigens zur Belohnung nach dem Mittagessen dann eine theoretische Reichweite von 560 km bei 100% - nett, WLTP wäre also durchaus machbar (der liegt bei meinem FE mit den 21ern bei etwa 540km, wenn ich mich recht erinnere...)

560km.jpg

Geht mir ähnlich, auch wenn mir die letzten Jahre nicht jedes Mal etwas berechnet wurde. Früher - also viiiieeel früher - war es aber für die Händler auch leichter, einen (guten) Kunden mal netterweise mobil zuhalten, schließlich hatten sie auch mehrere Vorführer laufen. Heute ist es auch für die Händler teuer, einen Werkstattersatz-Fuhrpark unterhalten zu müssen...trotzdem nervt es, wenn man plötzlich ohne Auto dasteht, für das gleichzeitig bezahlt werden muss - ich verstehe, dass man da einen dicken Hals bekommt...

Das muntere Herumkodieren, das auf den alten Plattformen möglich war, ist schon längere Zeit vorbei - und die Frage des TE war mit der ersten Antwort erschöpfend geklärt...

Es ist keineswegs "krass", etwas wegzulassen, was in der STVZO nie vorgeschrieben war.... und "etabliert" war es zumindest im Konzern doch auch nie. Selbst die Kontrollleuchten in den Schaltern (Mit dem passenden Symbol) kamen doch ernsthaft erst in den letzten rund 20 Jahren vermehrt auf, als auch die Lichtautomatik mehr Verbreitung fand. In den 80ern gab es die Kontrollleuchten allenfalls außerhalb Deutschlands, z.B. in Italien, wo die Kontrollleuchte m.W. schon immer Vorschrift war. Im VW-Konzern wurde doch noch nie "mehr als unbedingt nötig" freiwillig verbaut ;)

Ich kann der Lichtautomatik gut vertrauen - selbst auf niedrigster Empfindlichkeit. Stellt man die hoch, geht das Licht oft schon auf kurzen Waldstücken an und da ist es dank TFL nun wirklich entbehrlich...

Das arg blecherne Geräusch dürfte wohl eher der fehlenden Haubendämmung zuzuschreiben sein - das Ding schwingt beim Zufallen ungedämmt und hohl, zu dünn ist es sicher nicht, das schwere Trumm ;)