Ich glaub, er meint nicht diese Leistchen, sondern den unteren Abschluss des Stoßfängers - bei FE und RS schwarz, bei den "normalen" silber... hab aber keine Ahnung, inwieweit der vordere Stoßfänger modular aufgebaut sein könnte...im Zweifelsfall wirds teuer ![]()
Beiträge von mj66
-
-
ich tippe eher auf einen 911er...
-
Das arg blecherne Geräusch dürfte wohl eher der fehlenden Haubendämmung zuzuschreiben sein - das Ding schwingt beim Zufallen ungedämmt und hohl, zu dünn ist es sicher nicht, das schwere Trumm

-
Das dachte ich auch mal...aber es scheint wohl ein softwarebasiertes Problem zu sein - und so etwas dauert im Konzern ja leider...
-
Genau - meine Fahrersitzmassage ging von Anfang nicht oft und im Dezember 2025 war das Problem laut meiner Werkstatt erstmalig im System als bekannt hinterlegt...mit Ankündigung einer Lösung nicht vor dem 2. Quartal 2026...
Ich warte also auch noch - seit August 25 ...ein Glück, dass die Leistung dieser Funktion eh überschaubar ist

-
Das geht nach ein paar Stunden weg - war bei meinem genauso...Die Uhr fehlt und dementsprechend auch zeitbasierte Infos wie Fahrdaten, Aufmerksamkeit und Müdigkeit. Nicht sehr vertrauensbildend, was man beim Update so alles erleben muss... SG
-
Mein spekulativer Popcorn-Beitrag:
Er wird wohl passen und nachrüstbar sein, der Konzern ist ja bekanntermaßen eher sparsam, was unnötige und teure Hardware-Änderungen "darunter" angeht.
Der "neue" Frunk ist - anders als der von Frunk.AT - sehr flach und im Volumen überschaubar. Auf den bisherigen Beiträgen sieht man reichlich Abdeckungen rundherum, die im Bereich der Haubenstange das Ganze schön glattflächig machen - da passt die Stange offensichtlich nicht mehr hin (das dürfte das größere Problem sein...)
Die Abdeckung/Abdichtung geschieht durch das Oberteil, das in der Haube sitzt. Das wird ziemlich sicher alles irgendwie machbar sein - die beiden neuen kurzen Gasdruckdämpfer aber stützen sich oben an den Haubenscharnieren ab, die außen entweder leicht verändert wurden um Platz für die Kugelköpfe zu schaffen oder immer noch die gleichen sind - ergänzt um eine Bohrung. Mehr gibt der Vergleich der Bilder mit meinem Elroq aktuell noch nicht her, die Stelle scheint mir aber nicht so ideal für eine nachträgliche Bohrung ohne etwas auszubauen zu sein - aber auch das könnte lösbar sein.
Ich fürchte aber, das größte Nachrüsthindernis könnten die Ersatzteilpreise sein, denn im Konzern kosten selbst solche technischen Albernheiten gerne mal einen Arm und ein Bein, evtl. auch noch eine Niere...
Ich gehöre zum Glück zu denjenigen, die seit 2017 einen Frunk nie vermisst haben, von daher könnte es mir wurscht sein, aber die Optik unter der Haube ist definitiv schicker so... da werde ich dann anfällig für blödsinnige Ideen

-
Treffender hätte man das ganze Thema nicht zusammenfassen können - Danke

-
...kann ich alles 1 zu 1 bestätigen... Die "Erstausrüsterqualität" im VW-Konzern hatte ich die letzten Jahre immer nur maximal 6 Monate lang ertragen können - dann wurden endlich Aerotwins eingesetzt - Geräusch und Wischergebnis sind um Welten besser!
-