Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Der vorgegebene Tragfähigkeitsindex ist natürlich die wichtigste Kennzahl. Ich habe die Continental allSeason 2 EV Self-Sealing Reifen genau in der Spezifikation gekauft und montiert, die auch das COC vorschreibt. Laut Continental bieten diese Reifen einige tolle Vorteile:

Danke für den Input. :saint:
    Bin für mich auch auf den Continental All Season, allerdings Contact 2 gekommen. Wenn ich suche, finde ich den mit dem Zusatz EV Self-Sealing gar nicht.
    Skoda schreibt ja für den Elroq 85 mit 19 Zoll-Felgen (den habe ich Anfang 03/26 geordert) einen Tragfähigkeitslastindex vorn mit 101 undElroc-Cont-AS-C2_GJ.png hinten mit 103 vor.
    Denke das müsste dann mit dem Conti AS Contact 2 so hinkommen. Oder gibt's da Einwände? Wenn ja, her damit! ;)

• Skoda schreibt ja für den Elroq 85 mit 19 Zoll-Felgen (den habe ich Anfang 03/26 geordert) einen Tragfähigkeitslastindex vorn mit 101 und hinten mit 103 vor.

Nein! Škoda kann das nicht vorschreiben, nur empfehlen. Der Lastindex muss der halben Achslast entsprechen.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Nein! Škoda kann das nicht vorschreiben, nur empfehlen. Der Lastindex muss der halben Achslast entsprechen.

Ja gut, bin Laie und kann mich 'nur' informieren. Eigenes Fachwissen kann ich nicht beisteuern.

Aber mit der Goldwaage kann ich auch umgehen. ;)
    Da Skoda ja das Auto baut/produziert, gibt Skoda über das Fahrzeuggewicht und die maximal mögliche Zuladung das Gewicht, das maximal von den Rädern einer einzelnen Achse oder Achsgruppe auf die Fahrbahn übertragen wird, vor. Also gibt es vorgegebene Grenzen für die Achslast und damit auch für die halbe Achslast.

q.e.d. würde ich mal sagen. :)

• Nur niedriger würde ich nicht machen!

Das steht dir ja frei. Dazu sollte man beachten, dass die Angaben im CoC in der Regel keine echte Empfehlung des Herstellers ist, weil er meint, dass das Auto mit diesem LI irgendwie besser oder sicherer unterwegs ist, sondern einfach nur der kleinste zulässige, marktübliche LI. Weil das eben die Reifen bei der Typgenehmigung waren.

Ersetzt unseren Kamiq.

• Hi zusammen,

Ich bin auch auf der Suche nach GJR für meine Elroq 85Sportline die mit Sommerreifen ausgeliefert werden sollen. Laut https://www.skoda-auto.de/_doc…41-4dbe-b44b-cf4e0edd8848 soll der 85Sportline mit folgende Reifensatz ausgestattet sein:

Bereifung bei 20":

235/50 R20 vorn und 255/45 R20 hinten

Kann eigentlich die Reifen nach vom Skoda genannten config ausgesucht werden? Oder muss Mann dabei was beachten? Ich tendiere aktuell zu Conti allseason Contact2 in 20“ und habe folgendes gefunden. Oder habt ihr bessere Vorschläge? Danke im Voraus

• Das steht dir ja frei.

das ist falsch und sogar gefährlich. Der Load Index darf niemals unterschritten werden, außerdem wird das auch geahndet:

"Ein zu niedriger Load Index (Tragfähigkeitsindex) bei Autoreifen ist verboten. Es drohen ein Bußgeld von mindestens 50 Euro, die sofortige Stilllegung des Autos und ein Punkt in Flensburg. Zudem erlischt oft der Versicherungsschutz, was bei Unfällen teuer wird. [1, 2, 3, 4]"

Elroq RS Moon-Weiß, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

- App-Status ab Beginn: Bestellt 19.02.2026 - voraussichtliches Lieferdatum: Mitte August

- App-Status ab 23.06.2026: Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: Juli - Aug. 2026

- App-Status ab ?????.... macht hinne!!!!! X( ;(

• Der Load Index darf niemals unterschritten werden

Das ist falsch und Humbug!

Richtig ist, dass der LI nicht kleiner sein darf, als die halbe Achslast. Was im Schein oder CoC steht, ist schnuppe!

Ersetzt unseren Kamiq.

• PS: Mein "Steht dir ja frei" bezog sich darauf, dass HJA "nicht niedriger machen würde"!

Warum sollte das falsch oder gefährlich sein, wenn HJA sich an die Werte im CoC hält?

Ersetzt unseren Kamiq.

• Das ist falsch und Humbug!

Richtig ist, dass der LI nicht kleiner sein darf, als die halbe Achslast. Was im Schein oder CoC steht, ist schnuppe!

... glaubst du allen Ernstes, daß die Polizei bei einer Verkehrskontrolle nach der halben Achslast in irgendwelchen technischen Dokumentationen sucht?

Oder schauen sie vielleicht doch in den Fahrzeugschein und vergleichen den dort eingetragenen LI mit dem, der auf den Reifen steht....?

Elroq RS Moon-Weiß, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

- App-Status ab Beginn: Bestellt 19.02.2026 - voraussichtliches Lieferdatum: Mitte August

- App-Status ab 23.06.2026: Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: Juli - Aug. 2026

- App-Status ab ?????.... macht hinne!!!!! X( ;(