Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Im E-Auto passt ein Telematiktarif nicht zu meiner Fahrweise. Ich liebe die Beschleunigung und schnelle Kurven ohne Seitenneigung.

Fahre ich meinen T6 mit 150 PS, bin ich immer wieder über das schlechte Beschleunigungsverhalten erschrocken. Allein durch das Schaltgetriebe braucht es gefühlt lange, bis man 100 km/h erreicht hat. Der hat übrigens einen Telematiktarif.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Im E-Auto passt ein Telematiktarif nicht zu meiner Fahrweise. Ich liebe die Beschleunigung und schnelle Kurven ohne Seitenneigung.

Das ist auch ein Grund warum ich das bei dem Enyaq nicht mehr nutze. Ich komme beim Elroq nicht über 9-10%. Diese "Selbstgeisselung" geht mir mittlerweile nur auf den Zeiger.

Liegt aber auch daran, das viele Verkehrsteilnehmer abruptes Bremsen "erzwingen". Das haut jedesmal richtig rein in der Bewerung und nervt einfach nur.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

• Ich plane eigentlich auch den Wagen mit den Sommerrädern im April/Mai zu übernehmen, und im Oktober Gjr von Conti oder Goodyear privat zu kaufen und montieren zu lassen. Fahrleistung gut 10. 000 km im Jahr. Zum Ende der vierjährigen Leasingzeit werden die originalen Sommerräder wieder montiert. Angebot des Verkäufers von Skoda war mir zu teuer: für knapp 50 € im Monat Winterreifen auf Felge, incl. zweimal jährlich wechseln und einlagern. Das ist mir mit deutlich über 2000 € in den 48 Monaten zu teuer.

Skoda Elroq Selection 85, Pakete: Advanced, Winter. Wärmepumpe, schwenkbare AHK, 19 " Regulus anthrazit, Garantieverlängerung 2 Jahre/60000 km

Bestellt: 31.07.26, Liefertermin 05/27

• gemini1706 wir übernehmen hoffentlich im September, ansonsten ziemlich gleiches Fahrprofil und 4 Jahre Leasing. Das Angebot vom Verkäufer hatten wir auch, aber dankend abgelehnt. Wenn der Elroq endlich vor der Tür steht, bekommt er für die Dauer des Leasings Conti GJR auf die Originalfelgen, fertig.

Elroq 60 Essence MJ 27, Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von KW28 seit 8.7. auf Produktion KW35 / LT KW 39-41 🗯️

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Ich plane auch, im Oktober/November für 2 Jahre auf GjR umzusteigen und dann, so im März 2029 wieder die originalen Sommerreifen auf die Felge zu ziehen. Ich denke, bei einer Laufleistung von ca. knapp 40.000 Kilometern sollte das kein Problem sein.

Hat jemand von Euch schon mal was bezüglich der relativ neuen „Hankook iON Felx Climate“ gehört, gelesen oder selbst Erfahrungen sammeln können. Die scheinen, zumindest auf dem Papier, einen sehr guten Eindruck zumachen 🤔😀

Seit 26.06.26 endlich in der Garage: Elroq 85 Sportsline, MJ 27 / SW 6.x.x. / MAXX-Paket, Winterpaket, DCC und AHK in Graphite grau metallic