Fernlichtassistent ausschalten im Nebel

• Dazu passt irgendwie auch

Skurrile Begründung für Blindflug auf A6: Gen Z in der "Technik"-Falle
    Auf der A6 bei Ramstein hat die Polizei einen Autofahrer gestoppt, der in der Dunkelheit ohne Licht und mit angezogener Handbremse unterwegs war. Was der…
    www.auto-motor-und-sport.de

Zitat

Nach Angaben der Polizei erklärte der Fahrer, er habe das Fahrzeug erst kurz zuvor aus einer Werkstatt abgeholt. Offenbar sei dort die automatische Lichtsteuerung deaktiviert worden. Der Mann gab an, nicht gewusst zu haben, dass das Licht manuell einzuschalten ist. Ähnlich habe er über die Funktion der Handbremse gedacht, die er während der Fahrt nicht gelöst hatte

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Zitat

Auch die Beamten konnten den Fahrer zunächst nicht zum Spurwechsel bewegen. Trotz eingeschaltetem Blaulicht setzte der 19-Jährige seine Fahrt auf der linken Spur fort und hielt dann schließlich mitten auf der Fahrbahn an.

Mitteilung an die Führerscheinstelle! Nachschulung!

Prüfung auf die charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs!

• Nebelerkennung ist nicht trivial. Insbesondere die Unterscheidung zwischen Beschlag der Frontscheibe (AFAIK gibt es keine explizite Heizung im Kamerabereich um dem Beschlag zu begegnen) und Nebel ist halt kaum von Beschlag zu unterscheiden.

• Am Lichtschalter die Automatik AUS

Heute beim Laden hatte ich Zeit, das auszuprobieren. Es kommt dem Tipp von Sabine T gleich, bei Nebel das Abblendlicht zu verwenden. Gehe ich zurück zur Automatik, ist auch die Fernlichtautomatik wieder aktiv.

Will ich das Matrixlicht beibehalten und nur die Fernlichtautomatik ausschalten, fand ich weiterhin nur diese beiden Möglichkeiten:

• Warten bis die Automatik das Fernlicht einschaltet und dann den Hebel zu mir ziehen.
    • Hebel kurz nach vorne, um das Fernlicht einzuschalten und danach zu mir ziehen
  • Ich habe gestern bei Nebel die Nebelscheinwerfer bei bestehender Matrix Automatik eingeschaltet. In dem Moment wurde die Automatik deaktiviert und nur noch Abblendlicht.

So soll es sein. Allerdings musste ich die Automatik nach Ausschalten der Nebelscheinwerfer wieder einschalten.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Mir ist gestern am späten Abend bei starkem Nebel (Sichtweite z.T. deutlich <100m) aufgefallen, dass die Automatik/Matrix bei entgegenkommenden Fahrzeugen zu spät reagiert und diese dann blendet. Deshalb habe ich dann jeweils das Abblendlicht von Hand eingeschaltet (Hebel zu mir) und anschließend durch drücken des Hebels von mir weg die Automatik wieder angeschaltet.

Die gleiche Prozedur, wie in der Zeit, als es noch keine Lichtautomatik gab.

Einzig, was mich etwas gestört hat, war, dass das Matrixlicht nicht unter ~50km/h funktionierte. Bei kurviger Strecke, Nebel und schmaler Straße wäre Matrix auch bei niedriger Geschwindigkeit sinnvoll.

Elroq 85, Graphite Grau, Advance, WP, Sportpaket, AHK