Ambientebeleuchtung nur wenn dunkel?

• Hallo,

hatte 3 Jahre den Enyaq 80, da war die Ambietebeleuchtung immer an, egal ob Tag oder Nacht, egal ob Licht an oder aus war. Habe gerade meinen Elroq 85 Sportline abgeholt und da ist am Tag alles dunkel, außer wenn Zündung aus oder Tür offen.

Kann man das einstellen, dass die Ambi immer an ist.

Vielen Dank.

Grüße aus Berlin

ELROQ 85 Sportline, Graphite-Grey-Metallic, MAXX Paket, Winterpaket, DCC, WP, 20“ Vega Schwarz glanzgedreht mit Allwetter - Firmenwagen mit DKV Ladekarte

(bestellt: Mai 2025, gebaut 07.11.2025, Übergabe 12.12.2025)

• Das Ambientelicht ist gekoppelt an das Fahrlicht. Nun weiß ich nicht ob das Ambientelicht auch angeht wenn man das Fahrlicht manuell einschaltet - vermutlich schon. Aber das wird nicht das Ziel sein. Getrennt davon kann man es nicht einschalten.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Auch bei manuell eingeschaltetem Abblendlicht (wie aktuell bei dem Dauernebel tagsüber) bleibt bei Tageslicht die Ambientebeleuchtung bei mir aus. Erst bei einsetzender Dämmerung schaltet sie sich dazu (oder bei Tunneldurchfahrt).

Elroq 85 First Edition, Timiano-Grün, Wärmepumpe + Maxx

• Wenn man das Licht von Auto auf Abblendlicht schaltet geht das Ambilight an egal wie hell es ist. Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen warum man das geändert hat, auch wenn es tagsüber weniger zu sehen ist, möchte ich das es an ist. Zumindest sollte man die Möglichkeit haben es selbst zu entscheiden ob man es an die Helligkeit gekoppelt oder dauerhaft an haben möchte.

ELROQ 85 Sportline, Graphite-Grey-Metallic, MAXX Paket, Winterpaket, DCC, WP, 20“ Vega Schwarz glanzgedreht mit Allwetter - Firmenwagen mit DKV Ladekarte

(bestellt: Mai 2025, gebaut 07.11.2025, Übergabe 12.12.2025)

• Jetzt haben wir zwei unterschiedliche Aussagen. Vlt. teste ich das demnächst auch mal.

steht zumindest auch so in der BA.