Ich denke, viele "Umsteiger" denken halt noch nicht so weit, das ist halt einfach ein Prozess, der über kurz oder lang (wohl eher lang) sich etablieren muss. Spätestens dann, wenn diejenigen selbst betroffen sind, werden die es merken. Hoffe ich zumindestens ![]()
Das erste Mal geladen auf E Auto Parkplatz. Frage dazu
-
-
Die Frage ist was die Blockiergebühren da helfen. Manch einer mag sich denken er könnte stehen bleiben da er ja eh dafür bezahlt.
-
Die Blockiergebühr müsste höher als die Parkgebühr sein.
-
Die Blockiergebühr müsste höher als die Parkgebühr sein.
Ist sie doch. Oder zahlt hier jemand (mehr als) 6 Euro/Stunde?

Das mit dem Abziehen/wegfahren, wenn der Akku voll ist, ist schlichtweg häufig gar nicht möglich.
Wenn ich zum Beispiel zu einem Konzert fahre, stöpsele ich, wenn möglich, das Auto an. Nach 2 bis 2 1/2 Stunden isser (Pluggi) voll. Ich bin ca. 1 Stunde vor Konzertbeginn da, das Konzert dauert 2 Stunden (evtl. etwas länger) plus Weg vom/zum Auto. Sind 3 1/2 Stunden.
Und nu? Darf ich jetzt nicht mehr mit dem Pluggi zum Konzert fahren, sondern muss mir doch wieder einen Verbrenner kaufen, damit solche Herrschaften wie Du immer und überall laden können?
Grüße
Torsten
-
An einer Ladesäule stehen und nicht laden oder nichtmehr laden, finde ich persönlich nicht in Ordnung. Ich weiß ja wann meine Kiste mit laden fertig ist und kann mich ja dann darauf einstellen.
Ich denke es kommt hier etwas auf die Umstände an.
Sicherlich ist es unnötig eine AC Säule für Stunden zu blockieren, wenn man z.B. nur eine halbe Stunde wirklich läd.
Aber wenn ich wirklich viel laden möchte, dann dauert das Stunden und ich werde das nur machen, wenn ich wegen irgendeiner Aktivität in der Nähe der Säule bin. Da kann es dann schon vorkommen, dass ich nicht genau zum Ende des Ladevorgangs an der Säule ist, zumal die Zeitangabe durchaus schwankt. Mein letzter AC Ladevorgang war fast 1,5 h eher fertig wie zuerst prognostiziert. Sicherlich ein extrem was dem kalten Akku geschuldet war, das ändert aber nicht grundsätzlich was daran, dass Prognose ungenau sind.
Auch wenn man über Nacht voll macht wird man nicht in der mitten in der Nacht umparken sondern halt in der früh. Allemal besser wie die Säule in der Nacht ungnutzt zu lassen und dann am Tag lange zu belegen.
Und dann kommt es auch noch auf die Umgebung der Säule an. Ich habe keine eigene Wallbox und nutze verschiedene Säulen in meiner Umgebung. Zumindest im Moment gibt es deutlich mehr Säulen in meinem Parkradius wie E-Autos die diese nutzen, so dass teilweise einzelne Ladepunkte über Tage garnicht genutzt werden. Da kommt es dann auf eine Stunde hin oder her auch nicht an, da eh immer was frei ist.
Auf den anderen Seite gibt es z.B. um größere Veranstaltungen in der Regel zu wenig Ladesäulen. Da schaue ich dann, dass mein Akkustand nach Möglichkeit für hin und Rückfahrt reicht und belege keine von den raren Säulen, die vielleicht jemand mit längerer Anreise besucht.