Hat der Elroq im Innenraum Kameras?

• Ich konnte dazu nichts finden im WWW und auch nach Begutachtung kann ich keine "offensichtlichen" Kameras im Innenraum finden.

Daher frage ich mich:

1. Wie funktioniert eigentlich der Müdigkeitsassistent und

2. die Innenraumüberwachung?

Wenn es geht gerne fundierte Antworten statt Mutmaßungen

• Ich hatte kürzlich mehrere m.E. unmotivierte Warnungen des Müdigkeitsassistenten. Obwohl ich mit aktiviertem TA auf der Autobahn unterwegs war und mich subjektiv nicht müde fühlte wurde mir nach 1,5h und 1,75h Fahrzeit eine Pause empfohlen. Nach 2,1h kam dann eine erschreckend laute (wie die Bremswarnung) Warnung mit rotem Text, dass Müdigkeit erkannt wurde. Wahrscheinlich hat der Assistent damit sein Ziel erreicht, nämlich mich endlich aufzuwecken 😉, denn obwohl ich dann immer noch keine Pause gemacht habe, ist die Warnung bis zum Ende der Fahrt (insgesamt 2,75h) nicht mehr aufgetreten.

Ich frage mich nun, wie glaubt der Elroq Müdigkeit zu erkennen, wenn ich mit TA unterwegs bin, er quasi fährt und ich nur „begleitend“ die Hände am Lenkrad habe? Muss man dann trotzdem zusätzlich alle 10 Minuten am Lenkrad „wackeln“, um diese Warnungen zu vermeiden?

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4, PW 13/2025

• An Deinem Lenkverhalten wird das wohl gemessen. Wie genau, keine Ahnung. Wenn ich es richtig sehe, bekommt die Skodas im neuen Modell aber eine Innenkamera, die Dich beobachtet und dann hupt, wenn Du nicht auf die Strasse guckst.

• Ok, wenn ich also aktiv ab und zu „gegen den Elroq arbeite“, wird die Warnung wahrscheinlich ausbleiben.

Im normalen Verkehr wird das immer mal vorkommen, aber an diesem Tag war es früher Abend und sehr wenig Verkehr (gegen Ende wurde es voller!)

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4, PW 13/2025

• An Deinem Lenkverhalten wird das wohl gemessen. Wie genau, keine Ahnung. Wenn ich es richtig sehe, bekommt die Skodas im neuen Modell aber eine Innenkamera, die Dich beobachtet und dann hupt, wenn Du nicht auf die Strasse guckst.

das Auto hupt? mit der "normalen" Hupe für "aussen"?

Das kann ja lustig werden... wenn dann herumfahrende Autos für außenstehende willkürlich zu hupen beginnen... what could possibly go wrong....

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK

✅ Bestellt: 13.03.2026

▶️ Produktion: TBD

▶️ Lieferung geplant: Juni 2026

• Da bin ich mal gespannt, wie streng das dann umgesetzt wird. Bei den Koreanern ist das echt penetrant und praxisfern; da piept es schon bei kurzen (und notwendigen) Blicken wg. z. B. Klimabedienung.

• schmafu - es bimmelt Dich an, zeigt eine Meldung im Display und informiert Dich, Du sollst besser aufpassen. Es hupt nicht aussen andere an, wobei das wäre sehr lustig.

Rocky85 - nein, dass wird leider nicht klappen. Ein geheimer Algorithmus validiert Deine Lenkbewegungen und vermutlich noch andere Daten, die in Summe dann eine Meldung auslösen, wenn der Algorithmus meint, dass Du nicht mehr ganz fit bist und eine Pause gut wäre... [Quelle AMAG/Skoda: Die Skoda-Müdigkeitserkennung ("Driver Alert") analysiert ab ca. 65 km/h das Lenkverhalten und weitere Fahrdaten, um Ermüdungserscheinungen zu erkennen. Bei untypischen Lenkbewegungen (z.B. ruckartige Korrekturen) warnt das System visuell und akustisch und empfiehlt eine Pause.]