Elroq 50 wird 2026 eingestellt?

• Ein voll ausgestatteter Epiq wäre sicher auch deutlich attraktiver als ein schwach ausgestatteter Elroq. Vor allen weil der Epiq vermutlich auch einen tiefen Kofferraum und deutlich niedrigeres Gewicht hat. Da bleibt einfach nichts übrig was den Elroq 50 attraktiv macht.

Nur was machen die Leute in den nächsten 12 Monaten bis die Polos/Epiqs/Ravels bestellbar sind

• Vor allen weil der Epiq vermutlich auch einen tiefen Kofferraum und deutlich niedrigeres Gewicht hat. Da bleibt einfach nichts übrig was den Elroq 50 attraktiv macht.

Es bleiben weiterhin 2 verschiedene Fahrzeugklassen!

Und ~ 4.10 ggü 4.5 m sind nicht wirklich so absolut kompensierbar.

Die hohe Kofferraum-Liter-Zahl beim kleineren ist maßgeblich der simpleren Hinterachse bedingt möglich. Wenn man sein Gepäck senkrecht stapeln kann/will...

• Ich habe deinen interessanten Beitrag...

,...mindestens mal ergänzend hierher geholt.

• Hier mal ein Post aus dem meinid Forum vom stets gut informierten Mitglied Ost-West

Skoda Elroq - VW ID Forum
    Heute Abend wird der Skoda Elroq offiziell vorgestellt. […] https://www.skoda-auto.de/modelle/teaser/elroq Škoda Elroq Versionen: • Elroq 50 –Heckantrieb,…
    www.meinid.com

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025 Software 5.4

• Ein voll ausgestatteter Epiq wäre sicher auch deutlich attraktiver als ein schwach ausgestatteter Elroq. Vor allen weil der Epiq vermutlich auch einen tiefen Kofferraum und deutlich niedrigeres Gewicht hat. Da bleibt einfach nichts übrig was den Elroq 50 attraktiv macht.

Nur was machen die Leute in den nächsten 12 Monaten bis die Polos/Epiqs/Ravels bestellbar sind

Alle Bekannten die bei mir hinten im Elroq 50 mitgefahren sind, loben das sehr üppige Platzangebot und sind überrascht wie gut man da sitzt. Ich bezweifle das ein Epiq da mithalten kann. Ich fahre öfter zu dritt oder viert und da würde das größere Fach unter dem Gepäckboden im Epiq keinen Mehrwert bringen. Zudem der Elroq 50 mit quasi Vollausstattung unter 35000 € gekostet hat inkl Rabatt. Da gibt es nicht viele Autos die da mithalten können.

Ich bin letztens einen Mazda CX 60 Plugin Hybrid gefahren, der fast doppelt so teuer war. Der ist 4,75 lang, aber unfassbar eng innen und unbequem. Zudem eine sehr harte Fahrwerksbstimmung. Dagegen wirkt der straff gefederte Elroq richtig komfortabel.

Skoda Elroq 50 Tour, Loft, Race Blue Metallic, 20 Zoll Vega, Plus Paket, Winter Paket, Transport Paket, Anhängerzugvorrichtung

Bestellt am 19.12.24, Auslieferung etwa Anfang 05.25

• Moin

Was der Elroq 60 tatsächlich für Änderungen bekommt,

Motor, Acku, Grundausstattung und Pakete,

sowie die Preiskalkulation, werden allerlei Säue durchs Dorf getrieben.

Nichts Genaues weiss Man zur Zeit.

Offizielle Aussagen von Skoda ?? Quellen ??

Was den Epiq betrifft,

er ist ca. 40cm kürzer als der Elroq.

Das es da deutlich enger zugehen wird, dürfte klar sein.

Was da wirklich an Ackus und Motoren/Leistung kommt ??

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Moin

Habe gerade einen Beitrag bei AMS gelesen.

Der günstige Einstiegs BEV ID Polo verzögert sich.

Interessant für uns sind die veröffentlichen Daten des Antriebs der kleineren Versionen:

In den Modellversionen mit 85 kW (116 PS) und 99 kW (135 PS) tritt der VW ID. Polo mit einem lediglich 37 kWh (netto) großen Energiespeicher an,

der auf Lithium-Eisen-Phosphat-Technik (LFP) basiert.

Damit lädt der elektrische Kleinwagen langsamer (höchstens 90 kW) als die NMC-Pendants

und zeigt sich bei der Reichweite stärker limitiert.

Andererseits ist die LFP-Batterietechnik günstiger.

Ich vermute, das diese Technik beim Skoda Epiq ebenfalls zum Einsatz kommt.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Es bleiben weiterhin 2 verschiedene Fahrzeugklassen!

Und ~ 4.10 ggü 4.5 m sind nicht wirklich so absolut kompensierbar.

Die hohe Kofferraum-Liter-Zahl beim kleineren ist maßgeblich der simpleren Hinterachse bedingt möglich. Wenn man sein Gepäck senkrecht stapeln kann/will...

Schade, dass es keine günstigen heckgetriebene BEVs mehr gibt. Frontantrieb beim BEV kommt für mich nach drei leidvollen Jahren nicht mehr in Frsge.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden