Vorkonditionierung bei Ladern != Powerpass

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wäre noch schön gewesen, wenn Matthias die Batterie noch einigermaßen leer gefahren hätte, um zu messen, wieviel kWh denn tatsächlich noch drin sind. So nimmt er die ausgelesenen Werte des BMS für bare Münze.

  • Falls man den Verbrauch nutzlos erhöhen möchte, ist das eine gute Möglichkeit dafür.

    1. Siehe Matthias-Video

    2. Wie oft braucht man es?

    3. ein WENIG mehr Verbrauch, für deutlich schnelleres Laden

    Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

    + Wärmepumpe

    + Winterpaket

    + Anhängerkupplung

    + 21 Zoll Supernova Felgen

  • Ich frage mich wieviel wird denn beim vorkonditionieren überhaupt verbraucht?


    Also vom normalen Verstädniss her, gehe ich davon aus, das die Batterie beim Schnelladen sowieso erwärmt wird und die Ladeleistung dann entsprechend kurzfristig ansteigt.

    Oder sehe ich das falsch?

    Elroq 85

    Graphite Grau Metallic

    Maxx und bissel was dabei

  • Moin


    Wenn ich die Aussagen dazu richtig einordne,

    dann soll die Hochvoltbatterie in einem bestimmten Temp. Bereich sein,

    damit am Hochvoltlader eine bestmögliche Aufladung erreicht wird.


    Das kann schon durch das vorhergehende Fahrprofil erreicht worden sein.

    In dem Falle würde die Vorkonditionierung "arbeitslos".


    Bei zu kurzer Strecke und geringer Lastanforderung kann es auch sein,

    das trotz Vorkonditionierung keine optimale Temp. der Batterie gegeben ist.


    Wieviel Leistung dabei verbraucht wird, habe ich noch nicht gelesen.

    Aber im Zweifel ist die Vorkonditionierung wohl als sinnvoll anzusehen.

    Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

  • Ich kann nur sagen, das ich die Vorkonditionierung ausprobiert habe.

    Am Lader angekommen war das Programm dafür noch nicht fertig und ich war bei ca. 18% Akku angekommen.


    Er hat relativ schnell mit deutlich über 120kw geladen und dann ging es recht schnell noch etwas höher.

    Elroq 85

    Graphite Grau Metallic

    Maxx und bissel was dabei