Transportsicherung vergessen?

• Ich sehe da keine blauen Dinger. Wenn ich es richtig verstanden habe müssten Tranportsicherungen noch weiter oben unter der Manschette sein.

Siehe Beitrag #5 wo der Daumen ist, und Beitrag #69.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

2 Mal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Ich denke, das Teil, das du in der Mitte deiner Fahrwerksfeder siehst, ist ein Zusatzdämpfer (auch Anschlagpuffer oder Federwegbegrenzer genannt) und hängt nicht mit der Transportsicherung zusammen.

Salute

Heute - nach bereits 3800 km - hat ein Mechaniker die Transportsicherungen gefunden und entfernt. Ich hatte inzwischen das Gefühl, der Wagen müsse halt so bretthart sein. Jetzt kann ich im Fahrprofil Normal fahren, vorher war immer Comfort nötig :)

Es sah bei mir so aus:

IMG_0666.jpg  IMG_0667.jpg

Wenn man die Manschette nur leicht anhebt, schiebt man die Sicherungen mit hoch und sieht sie deshalb nicht.

Sobald alle raus sind, sieht man ganz oben den eigentlichen Puffer (bei mir gelblich).

Der hat in meinem Fall leicht gelitten, ist aber noch ok.

Du hast dein Auto ja m.W. vom selben Händler wie ich - schau doch noch mal nach....

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP, 21" SO, 19" WI :)

• Hat man bei der Übergabe auf mein Verlangen überprüft.

• Da trau ich mich mit knapp 24000km gar nicht prüfen lassen.

Sind die Dinger nur vorne drin?

Du hast dann DCC? Waren bisher doch immer DCC-Fahrzeuge, bei denen die Dinger noch drinnen waren, oder?

Die Federwegbegrenzer kommen grundsätzlich rein, wenn die Fahrzeuge per LKW/Zug/Schiff transportiert werden. Außer ein Fahrzeug hat zB ein Luftfahrwerk und wird bis auf oberen Anschlag hochgepumpt.

Es gibt Fahrzeuge, bei denen nur vorne Blockierstücke rein kommen. Kommt tatsächlich dann aufs verbaute Fahrwerk an. Wie es speziell beim Elroq ist, kann ich leider nicht sagen.

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP // vsl. Produktionswoche KW25