Remote Park Assist Erfahrungen

• ich sehe es eher so, dass es Werkstätten gibt, die entweder nur VW, oder Skoda, oder beides bearbeiten.

Aber solche Anfragen sollten eher an den HERTSTELLER Skoda gehen, der direkt in Tschechien sitzt.

Das sollte aus Deutschland und Österreich das Gleiche sein

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Mir kommt es auch so vor als ob die Werkstätten im Regen stehen gelassen werden. Die können wirklich nur damit arbeiten was sie haben, bzw. zur Verfügung gestellt bekommen. Ziemlich schwach von Skoda. Und das die dann erst nach unzähligen Anfragen und Eingaben reagieren und außer einer Info nichts bereitstellen. Nicht unbedingt förderlich ...

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Moin

Ob wir in diesem Fall von einem "schwachen Bild" das Skoda da bietet, reden können ???

Es gibt Probleme mit der Funktion.

Aber, es ist allem Anschein nach kein Totalausfall, wie einige Reaktionen von Usern zeigen.

Es ist also die tatsächliche Ursache zu ergründen.

Ohne einem User etwas unterstellen zu wollen,

wir wissen nicht, was bei den jeweiligen Werkstattbesuchen tatsächlich abgelaufen ist.

Wurde Skoda Auto kontaktiert ?

Gab oder gibt es eine Reaktion ?

Haben wir es mit einer Werkstatt mit fähigen Mitarbeitern bzw. dem Willen zu tun,

alles Erdenkliche zu tun, um seinem Kunden zu helfen ?

Gab oder gibt es "Unzulänglichkeiten" beim User und seiner Technik ?

Fragen über Fragen, die wir als Aussenstehende nicht beantworten können.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Als mein Autohaus eine Anfrage mit meiner VIN bei Skoda stellte, erhielt es die Antwort, dass es derzeit kein Update für die Steuergeräte gibt.

Das Autohaus sammelt aber weiterhin Beschwerden von ebenfalls betroffenen Kunden und will am Ball bleiben.

ELROQ 85 Sportline; Moonwhite; Pack Drive, Maxx, Hiver; Car Software: 5.4

• Es gibt natürlich solche, und andere Autohäuser, weshalb ich meinem Autohaus angeboten habe, dass mir die Funktion erklärt und vorgezeigt wird, falls ich etwas falsch mache,

nun, der Techniker vom Autohaus hat es mit seinem Mobiltelefon als ich daneben stand auch nicht geschafft, dass Remote Park läuft.

Weiters habe ich mich erstmal an Porsche Salzburg gewandt, ich müsste zwar nachsehen, was als Gerichtsstandort definiert ist in den Verträgen, gehe aber davon aus,

dass es nicht Tschechien ist. Ebenfalls habe ich in meinem Schreiben erwähnt, dass ich gerne bereit bin, zu einer von Skoda vorgegebenen Werkstatt zu fahren

(innerhalb OÖ), damit ich die Bereitschaft zeige, wohin zu fahren, wo man lt. Skoda denkt, das Thema besser in den Griff zu bekommen.

Soweit so gut hat die Parkfunktion heute überhaupt gestreikt (keine Funktion beim Drücken auf Parken physische Taste, als auch am Bildschirm), d.h. auch

keine Kamera. Erst nach Zündung aus / ein gings wieder und was noch interessant ist, dass die bereits gespeicherten Einparkvorgänge die Benennung verworfen haben - siehe Bild...

Da läuft wohl irgendwas grob schief...

• Mir konnte die Werkstatt auch nicht weiterhelfen. Die Lösung von Skoda hat nichts gebracht. Die Werkstatt wartet auf neue Hinweise.

Ich denke das Problem liegt tiefer und es gibt keine schnelle Lösung. Eine schnelle Software-Lösung ist bei der Funktion auch nicht zu erwarten, da hier sicherheitstechnisch einiges zu beachten ist. Schließlich soll nicht jeder Hacker das Auto übernehmen können.

Wir sind in der digitalen Welt angekommen. Einfach mal neue Zündkerzen reinschrauben war gestern.

• Es ist aber doch sehr verwunderlich wie weit die Spreizung hierbei ist. Bei dem Einzelnen funzt das von Beginn an, Andere haben Abbrüche der Verbindung, die letzte Gruppe kann noch nicht mal das Handy connecten. 🤔

Liegt's nun an der HW oder SW oder beidem ??

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Wenn man das wüsste...

Da ich erstmal davon ausgehe, dass die Software innerhalb einer Version und eines Modells homogen ist, würde ich eher darauf tippen, dass ein Stück Hardware die Ursache sein könnte.

Entweder Defekte wegen Qualitätsmängeln oder zu viel Toleranz in den Spezifikationen.

Gruß

Thomas

27.5.2025 bestellt: Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Produktion voraussichtlich Mitte Oktober

• Oh Mann, das ist ja alles total frustrierend, zumal ich denke, dass nicht Wenige das Ausstattungspaket gerade wegen dieser Funktionen gewählt haben. Tut mir echt leid, dass das nun so viel Nerven und Zeit frisst. :(

Ich drücke euch die Daumen und lese weiter gespannt mit, auch wenn ich nicht betroffen bin (ich hab diese Funktion gar nicht). Toi toi toi für eine dauerhafte Lösung!

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Ich habe das kurz mit meinem Händler besprochen. Er hat mir mitgeteilt, dass die Funktion von 10 Versuchen bei 8 Versuchen nicht funtioniert hat. Dies alles bei einer internen Skoda Schulung.

Hier muss Skoda dringend den Fehler finden und nachbessern. Was die Fehlersuche nicht vereinfacht ist der Punkt, dass es bei einigen ohne Probleme funktioniert, bei einigen (wie bei mir) funktioniert es mal und mal nicht, bei anderen gar nicht.

Liegt es an der Verbindung autoseitig (Emfpang) liegt es am Smartphone (Sender), stören andere Wellen die Verbindung? Heute funkt ja alles mögliche und kann sich aufgrund des genutzen Wellenbandes auch gegenseitig stören. Bluetooth und Wlan z.B. liegen auf der gleichen Wellenlänge. Wenn ich mir alleine aufliste was bei mir inzwischen alle über Wlan gesteuert wird.

- Beleuchtung innen und aussen mit zig Lichtpunkten, Sensoren,

- Luftfilter + Sensoren

- Media Geräte, Smart TV, Lautsprecher, diverse Laptops, Smart phones, Tablets, Spiel Konsolen etc.

- Wasser- , Rauch-, Temperaturfühler...

- Heizung/Kühlung

- Beide Fahrzeuge

- Waschmaschine / Trockner / diverse weisse Ware Geräte..

Da kommt alleine bei mir schon viel zusammen, zusätzlich "funken" die Nachbarn und deren Geräte zusätzlich.

Das es manchmal funktioniert, wäre ein Hinweis darauf, dass die Software grundsätzlich funktioniert, dass Problem eher an der Verbindung liegt.

Bei mir funktioniert es in der Regel wenn ich ganz dicht am Auto stehe, also mir fast schon selbst über die Füsse fahre.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Einmal editiert, zuletzt von A66 ()