Irgwie sehr merkbar ... scheint so als ob ein Funktionieren abhängig von der Windrichtung wäre ... 🤦

Remote Park Assist Erfahrungen
-
-
Was eine Idee wäre sind gleichzeitig gekoppelte Buds, AirPods, Werables (Watches etc.).
Sind diese Verbindungen schon gelöscht worden?
-
Guten Morgen. Ich kann zwar noch nichts ausprobieren weil mein Elroq erst in ca 2 Wochen kommt, aber ich hatte gerade einen Geistesblitz:
Ich bin vor einiger Zeit darüber gestolpert daß mein Handy bei jeder Verbindung mit WLAN eine neue Mac Adresse generiert hat. Mein Router hat dann immer ein neues Gerät erkannt und gemeldet. Ich hab das dann deaktiviert in den Entwickler Optionen.
Vielleicht prüft ihr das mal bei euren Handys nach und deaktiviert diese "random MAC address" vor den nächsten Versuchen.
Viel Erfolg!
-
Was eine Idee wäre sind gleichzeitig gekoppelte Buds, AirPods, Werables (Watches etc.).
Sind diese Verbindungen schon gelöscht worden?
Ich habe 2 Handys komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Sie gehen trotzdem nicht
Und hier mal meine Bluetooth Versionen
Samsung S25+ BT 5.4. Kein Koppeln möglich
Xiaomi 12pro BT 5.2. Kein koppeln möglich
Samsung S8. BT 5.0. Kein Koppeln möglich
Samsung Tablet S7+ BT 5.0. Koppeln funktioniert
Was dann auch wieder gegen die Bluetooth Version spricht 🤨
Und Telefon verbinden beim S25+ über BT geht ja auch.
-
Guten Morgen. Ich kann zwar noch nichts ausprobieren weil mein Elroq erst in ca 2 Wochen kommt, aber ich hatte gerade einen Geistesblitz:
Ich bin vor einiger Zeit darüber gestolpert daß mein Handy bei jeder Verbindung mit WLAN eine neue Mac Adresse generiert hat. Mein Router hat dann immer ein neues Gerät erkannt und gemeldet. Ich hab das dann deaktiviert in den Entwickler Optionen.
Vielleicht prüft ihr das mal bei euren Handys nach und deaktiviert diese "random MAC address" vor den nächsten Versuchen.
Viel Erfolg!
WLAN spielt hierbei gar keine Rolle.
Und das Problem tritt ja bereits beim erstmaligen Verbinden, dem Koppeln auf, nicht beim erneuten Verbinden
-
Hm 🤔
Hab grad mein Handy gefragt ob es bei Bluetooth wechselnde MAC adressen gibt:
Ja, bei Bluetooth-Geräten, besonders bei Bluetooth Low Energy (BLE), gibt es die Möglichkeit, dass die MAC-Adresse regelmäßig oder in unregelmäßigen Abständen geändert wird, um die Privatsphäre zu erhöhen. Diese Funktion, die auch als "Randomized MAC Address" bezeichnet wird, ist bei neueren Geräten, insbesondere bei Smartphones, standardmäßig aktiviert.
Ich denke alles andere habt ihr ja schon versucht. Vielleicht lohnt es sich da mal genauer hinzusehen?
-
So, hier jetzt mal meine Erfahrungen:
Haupthandy Huawei Mate 10 Pro
Bluetooth Verbindung mit dem Elroq wg. Freisprechen
App Version 8.3.0
Android Auto nie verbunden mit diesem Handy
-> Verbindung klappt und Fernsteuerunjg funktioniert
Samsung A54 5G
bis zur Kopplung noch nie eine Verbindung zum Auto außer per App (Version ebenfalls 8.3.0)
Kopplung zum ferngesteuerten Parken erforderte eine Bluetooth-Verbindung
Habe diese dann eingerichtet,
-> sofortige Kopplung möglich (sowohl für Android Auto als auch Kopplung Fernsteuerung). Fernsteuerung läuft ebenfalls sofort
-
Hm 🤔
Hab grad mein Handy gefragt ob es bei Bluetooth wechselnde MAC adressen gibt:
Ja, bei Bluetooth-Geräten, besonders bei Bluetooth Low Energy (BLE), gibt es die Möglichkeit, dass die MAC-Adresse regelmäßig oder in unregelmäßigen Abständen geändert wird, um die Privatsphäre zu erhöhen. Diese Funktion, die auch als "Randomized MAC Address" bezeichnet wird, ist bei neueren Geräten, insbesondere bei Smartphones, standardmäßig aktiviert.
Ich denke alles andere habt ihr ja schon versucht. Vielleicht lohnt es sich da mal genauer hinzusehen?
Ok, dann muss ich das mal suchen, ob ich bei meinen Geräten das beim BT abschalten kann
-
Ich habe viele Bluetooth Einstellungen in den Entwickler Optionen gesehen. Vielleicht mal Punkt für Punkt zwischen Tablet und einem Handy vergleichen?
-
Zumindest finde ich in meinem S25+ nichts, wo ich für BT random Mac deaktivieren kann