Wagenheber-Steg / Wagenheberaufnahme - Unterbodenschutz schadhaft

• Ui - das ist der Grund weshalb ich die Reifen zwar beim Reifenhändler gekauft hab, aber beim Skoda-Händler montieren habe lassen. Da habe ich wenigstens keine Diskussion, und dachte allerdings auch dass der Skoda-Händler da keinen Schaden anrichtet. Morgen schaue ich,auch mal nach.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Der Beschreibung nach, gehe ich davon aus, dass der Elroq als Neufahrzeug gekauft wurde. Als nächsten Schritt würde ich den Händler im Rahmen der Sachmängelhaft zur Nachbesserung auffordern. Falls er den Mangel nicht behebt, steht die Rückabwicklung des Kaufvertrags an. Ich mache dann gleich mal ein Bild von der Wagenheberaufnahme.

• Also bei meinem Enyaq wurden direkt bei Auslieferung die Räder getauscht, angehoben wurde das Auto mit so einem Hartgummiblock.

Da ist nicht auch nur der Ansatz einer Beschädigung und die "Gummimasse" am Anhebepunkt oder was das sein soll ist komplett noch dran wie es sein soll.

Mir schleierhaft wie man durch das einmaliges anheben des Autos so einen Schaden anrichten kann...

• Ich habe bei der Übergabe den Unterboden kontrolliert und keine Schäden festgestellt. Auf mein Verlangen wurde ein Mechaniker hinzugezogen, der nochmal überprüfte, ob die Transportsicherungen wirklich entfernt wurden, was sich auch bestätigte. Ich habe ihn noch kurz auf die Aussage eines Autohauses hingewiesen, das dem Kunden weismachen wollte, dass trotz der Transportsicherungen nichts passieren kann, weil diese nur beschädigt würden und das Fahrzeug keine Schäden davon tragen könnte (habe ich irgendwo hier im Forum gelesen). Diese Aussage ist seiner Meinung nach nicht nur falsch, sondern auch fahrlässig. Das Fahrzeug wird lange vor den Transportsicherungen beschädigt, da diese sehr robust sind. :rolleyes:

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Wenn man es so nimmt, müsste die Transportsicherung eingesetzt werden, wenn das Fahrzeug verladen wurde und wieder entfernt werden, bevor es wieder beim Händler abgeladen wird.

Ganz so schlimm wird es dann wohl doch nicht sein denke ich mal.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er

• gibt es evtl. ein Foto dieser Transportsicherungen?