Wagenheber-Steg / Wagenheberaufnahme - Unterbodenschutz schadhaft

• Ja, da fehlten wahrscheinlich die letzten 300 €, um Wagenheberaufnahmen zu konstruieren und umzusetzen, die ihrem Namen auch gerecht werden. So wird der Falz zur Aufnahme verdonnert und der Druck verteilt sich auf einer Linie. Die Aufnahme bei meinem Elroq ist zwar nicht so zerrammelt, wie auf dem Bild im Eingangspost, aber der Unterbodenschutz ist schon weggedrückt. Dabei hatte ich nur selbst den Elroq mit einem ordentlichen Wagenheber auf dicken Gummi 2x oben.

• Der Werkstatt die Verantwortung zuzuschieben ist aus meiner Sicht zu kurz gesprungen.

Es geht nach Verursacherprinzip, einen Anspruch an Skoda hast du nicht, den könnte einzig und alleine die Werkstatt haben, verschwende da keinen Gedanken dran, die haben sich rechtlich so abgesichert das die für Otto normal und auch die Werkstatt nicht zu greifen sind. Ich kenne das auch von meinen Fahrzeugen aus dem VW Konzern. Also wie gesagt hier geht es nicht um Emotionen, sondern um rechtliche Fakten.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Welche DIY-Ansätze gibt es, dass mir da die Karre nicht vor der Zeit wegrostet? Oder ist das nicht gravierend und andere Sachen sind vorher dran?

Ich erinnere mich an unseren Fabia. Der hatte da auch Rost angesetzt, aber Probleme gab es nach 16 Jahren noch nicht.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Moin,

also wenn ich Deine Werkstatt wäre, würde ich mich strikt weigern, ab sofort das Fahrzeug auch nur 1 cm anzuheben! 8)

Weil, das ist eine Konstruktion, mit der man das Fahrzeug nicht komplett "schadfrei" anheben kann. Den Schutz wird es immer etwas "beiseite schmieren".

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• das ist eine Konstruktion, mit der man das Fahrzeug nicht komplett "schadfrei" anheben kann. Den Schutz wird es immer etwas "beiseite schmieren".

... genau so sehe ich das auch und sehe daher den Hersteller in der Pflicht - in diesem Punkt sind die seit min 10 Jahren nicht weitergekommen - aber das hattte ich ja bereits geschrieben

Viele Grüße

Karl

Elroq RS timiano-grün, AHK, Auslieferung Okt 2025

• Sorry, aber das Geschäftsmodell dieser Werkstätten (Reifenhändler) lässt sich oft nur mit diesem Move (Anheben des Fahrzeugs) umsetzen. Die Autohändler würden das sicher begrüßen und hätten einen Mitbewerber weniger - müssten die Kunden dann doch diese Arbeiten bei eben denen ausführen lassen. Ich halte diese Panik vor ein wenig verschobenem Unterbodenschutz einfach für übertrieben.

Wie Beni schon schrieb: Große Probleme in den ersten 20 Jahren befürchte/erlebe ich mit diesem "Problem" nicht.

• Moin,

Sorry, aber das Geschäftsmodell dieser Werkstätten (Reifenhändler) lässt sich oft nur mit diesem Move (Anheben des Fahrzeugs) umsetzen.

Ich weiß. ;)

Zitat

Die Autohändler würden das sicher begrüßen und hätten einen Mitbewerber weniger - müssten die Kunden dann doch diese Arbeiten bei eben denen ausführen lassen.

Aber auch als Autohändler würde ich das Auto des TE nicht mehr anheben. Soll er sich doch einen anderen Dummen suchen, bei dem er Stress machen kann..... 8)

Zitat

Ich halte diese Panik vor ein wenig verschobenem Unterbodenschutz einfach für übertrieben.

Ich auch, aber mach was..... :saint:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Ich weiss nicht, ob es hier schon mal geschrieben wurde, aber die Pfalz ist NICHT die Wagenheberaufnahme. Man bockt das Fahrzeug in dem Bereich auf, verwendet aber normalerweise Gummis, denn die Last soll auf die Fläche neben der Pfalz und nicht darauf. Dann beschädigt man auch nicht den Uschutz.
    https://www.amazon.de/Gummiauflage-Wagenheber-Gummiplatte-Rangierwa...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Elroq 85 Sportline, Black-Magic, 21" Supernova, AHK, WP

• ich weiss nicht, ob es hier schon mal geschrieben wurde, aber die Pfalz ist NICHT die Wagenheberaufnahme.

Ja, das ist so korrekt, aber wenn die Werkstatt normale Gummiklötze unterlegt verbiegt sich die Sicke, weil die ihre Klötze eben genau unter diese legen.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend