Laden wird ständig unterbrochen

• Danke, denke das sollte der nächste Schritt sein, dann kann man dem Händler das ja auch gleich mitgeben... Sonst müssen die erst prüfen... verlängert die Wartezeit sicher einfach nur

• Hallo, ich habe eine Heidelberg Wallbox connect und das Laden klappt nicht mehr!

Auch hier wird das Laden meines Elroq 60 immer wieder nach ein par Minuten laden unterbrochen…

Was kann das sein? Bin etwas verzweifelt ….

Grüße von Conner…

• Moin,

da die Glaskugeln noch im Winterurlaub sind; hast Du mal probiert, woanders zu laden?

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Hey Torsten, an den Schnelladern klappt das ohne Probleme. Aber an einer anderen Wallbox habe ich das noch nicht probiert…wäre eine Idee ja.

Vor 2 Wochen ging das auch noch und nun eben diese Unterbrechungen…. shit.

Grüße von Conner

• Zur besseren Einordnung und für Dich zur Analyse:

• Hast Du die Einstellungen der Wallbox überprüft, was zeigt die an, es scheint ja eine "smarte Wallbox" zu sein ?
    • Schaue im Auto, ob Ladeorte definiert sind.
    • Was sind die Einstellungen bzgl. "sofort laden" und "zu bevorzugten Zeiten" ?
    • Hat das Auto evtl. schon den gewünschten Ladestand erreicht ?
    • Was zeigt der Ladeport (Blinkleuchte am Stecker) ? Blinkt es rot oder grün ?
    • Eventuell mit einem anderen BEV testen ?
    • Mit dem Elroq eine andere Ladestation testen (AC, nicht DC).
  • Mal ein Update zu dem Thema, da ein Technicker der PV Anlage inkl Wallbox sich zu einer Aussage hinreißen ließ.

Der Wattpilot hat anscheinend ein Problem mit dem Auto meiner Eltern... Da mein Eny (V3.7) anstandslos läd, scheint es mit V5.2+ das Problem zu geben.

Der Technicker hat versucht es mit einer niedrigeren SW Version im Wattpilot zu lösen. Erste Ladeerlebnisse waren noch nicht von Erfolg gekrönt.

• Moin,

eventuell hat der Elroq deiner Eltern die Software Version 5.4? Wenn ja, gibt es wohl mit dieser Version ein Problem beim Überschussladen, siehe die diversen Posts aus dem ID Forum:

Probleme mit Ladepausen beim Photovoltaik-Überschussladen mit Software 5.4 - VW ID Forum
    Ladeprobleme: Ich hatte beim PV-Überschuss-Laden immer dass Problem, dass der ID.3 gelegentlich (1-5mal am Tag) das Laden abgebrochen hat. Der VW-Händler hat…
    www.meinid.com

Eventuell soll es als Workaround funktionieren im Lademenü vom Auto „Ladestecker automatisch entriegeln“ zu aktivieren.

Ansonsten sollte als Fehlerbehebung ein Update auf die Version 5.6 in der Werkstatt durchgeführt werden. Da muss man bestimmt aber erstmal über die Werkstatt mit Skoda in Kontakt treten um das Update zu bekommen.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• Eventuell soll es als Workaround funktionieren im Lademenü vom Auto „Ladestecker automatisch entriegeln“ zu aktivieren.

So hab ich das für meinen Enyaq und die Zappi Wallbox auch gelöst.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

Einmal editiert, zuletzt von Oberleinsiedler () aus folgendem Grund: Schreibfehler ausgebessert