Laden wird ständig unterbrochen

• Moin, meine Eltern erfreuen sich an einem Elroq 85.

Sie haben einen Fronius Wattpilot an der Wand. Derzeit im Standard Modus ohne Eco oder Next Trip Modus.

Sie haben bisher keine Ladeorte eingegeben, somit sollte derzeit das Laden sofort starten und erst am Ladelimit enden.

Derzeit stoppt das Laden allerdings nach wenigen Minuten und sie starten das Laden über die Skoda App neu... Irgendeine Idee was da schief laufen könnte?

Ich hing die letzten Tage ebenfalls an diesem Wattpiloten mit meinem Enyaq, hatte aber keinerlei Probleme.

• Der Wattpilot mietet eine große Variation an Einstellungsmöglichkeiten. Die nutzt man eigentlich eher beim PV-Überschussladen oder beim zeitversetzte Laden. Ist vielleicht ein Lade Timer aktiviert? Trotzdem sollte das Standardverhalten eigentlich problemlos funktionieren. Ich würde mal einen Test an einer AC-Ladesäule machen oder, wenn es nicht so weit entfernt ist, bei dir zu Hause?

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Moin,

mal (sofern vorhanden) mit dem Ladeziegel oder einer anderen Wallbox/Ladesäule probieren.

Es liegt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Wallbox.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Danke, die Entfernung zwischen uns ist leider min. 470km, somit sind einfache Vergleiche nicht ganz so einfach.

Ladestandorte sind nicht eingegeben, denke der nächste Test sollte mal eine AC Ladesäule werden... DC geht Problemlos.