Nagel im Reifen - Holzbretter unterlegen?

• Im Sommerreifen hatte ich Ende der Saison 25´ einen 1cm langen Glassplitter drin.

Wurde repariert. Denke mir nichts dabei, Reifen hängt seit dem in der Garage ohne Druckverlust.

Wird nächstes Jahr verwendet und gefahren wie immer.

Da 50% Abnutzung hätte ich 2 neue Reifen gegeben, wenn eine Reparatur nicht möglich gewesen wäre, kostet auch Geld.

lg.

• Moin.

Ist vielleicht nicht jedermann's Sache, einige werden schreien: "Wie kannst du nur?"

Ich habe für solch ein Malheur immer im Auto und Motorrad:

Kleine Menge Loctite o.ä.

Spaxschraube 4x16, 4,5x16 + Schraubendreher

Zange

Im Schadenfall Fremdkörper (Nagel, Schraube,o.ä.) ziehen, Spax mit Loctite in die Schadstelle eindrehen, aufpumpen, fertig!

Kommt man in jedem Fall zum nächsten Reifendienst und auch darüber hinaus. Und der Reifen ist nicht gleich Schrott wie bei Benutzung der Reifenmilch.

• ist bei mir ähnlich , ich hab für solche Fälle immer ein Handy dabei 😎

Elroq FE,

Cordulagrün,

EZ 08/25,

21er Conti Allseason 2,

SW 5.4.4

• Hallo,

da es hier schon einige geschrieben haben, hätte ich es gerne kurz erklärt - warum ist der Reifen "Schrott", wenn man ihn mit der "Dichtungsmilch" aufpumpt? Vielleicht kann mir dies ein Fachkundiger mal kurz erklären.

Elroq 85 - Sportline - Graphite-Grau Metallic - MJ 2027

Maxx // Sportline // WP // Winter // AHK // 21" Supernova

Bestelldatum: 20.04.2026

• warum ist der Reifen "Schrott", wenn man ihn mit der "Dichtungsmilch" aufpumpt?

Wichtig zu wissen: Wenn ein Reifen mit Reifendichtmittel behandelt wurde, ist eine professionelle Reifenreparatur selbst durch eine qualifizierte Fachwerkstatt nicht mehr erlaubt.

Quelle

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/reifendichtmittel-reifenpannenset/

VG

Andreas

• Hallo,

da es hier schon einige geschrieben haben, hätte ich es gerne kurz erklärt - warum..

Das Zeug erfüllt mit seinem Einsatz diesen einen Zweck für "den Moment". Eine Pampe die alles auskleidet/abdichtet.

ABER für alles weitere danach, eine dauerhafte Reparatur mittels sog. "Kaltvulkanisation", ist das Zeug kontraproduktiv.

3270 Mitglieder |921 Bestellungen | 555 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Ich frag mich ja eher was mit der Felge passiert wenn man das Zeug da rein sprüht.

Ich nehme mal an die kann man weiter verwenden?

Ich hatte bisher einmal einen Nagel im Reifen.

Hab das danach in der Werkstatt machen lassen. Die meinten aber schon das es ziemlich nah an der Flanke war, und eventuell nicht auf Dauer hält. Vielleicht 150km danach, nach 1,5h Autobahn hat der Reifen dann die Luft verloren.

War noch unser guter alter Verbrenner mit echtem Ersatzrad.

20 Minuten Arbeit und weiter gings.

Aber seit dem würde ich so einen Reifen nie wieder machen lassen, hätte Glück das ich es a) gleich gemerkt habe und nicht schnell war, und b) direkt an einer Ausfahrt war.

lieber für 250€ einen neuen drauf. Worst case halt 500€, weil beide Seiten. Vor allem dem doch höheren Gewicht und Belastung vom Reifen.

• KI schreibt...

Wenn Sie Reifendichtmittel (wie Tirefit) nach einer Reifenpanne aus dem Reifen oder von der Felge entfernen müssen, um den Reifen zu erneuern oder zu reinigen , gehen Sie am besten folgendermaßen vor. [1, 2] Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Reifen demontieren: Lassen Sie den Reifen von einer Fachwerkstatt oder mit einem Reifenmontiergerät vomontieren. [1, 2, 3]
    2. Mechanische Reinigung: Das noch feuchte oder klebrige Dichtmittel lässt sich mit einem Spachtel oder einem Tuch grob aus dem Reifeninneren und dem Felgenbett entfernen.
    3. Auswaschen: Da die meisten Tirefit-Gele auf Latex- oder Wasserbasis basieren, können Sie die Reste meist gut mit klarem, warmen Wasser und einem Schwamm ausspülen.
    4. Entfetten: Sobald der grobe Schmutz weg ist, sprühen Sie das Felgenbett mit geeignetem Bremsenreiniger oder speziellem Felgenreiniger ein und wischen es trocken, um letzte rutschige oder klebrige Schichten zu lösen.
    5. Ventil erneuern: Der Einsatz bzw. das Ventil ist nach der Nutzung von Reifendichtmittel meist unbrauchbar oder verklebt und sollte einfach ausgetauscht werden . [1, 2, 3]

-------

• Reifenhändler informieren: Sagen Sie bei der Abgabe des Rades unbedingt dazu, dass Sie Tirefit eingefüllt haben, damit der Monteur vorgewarnt ist . [1, 2]
    • Keine langen Strecken: Fahren Sie mit dem Dichtmittel im Reifen nur so weit wie nötig und halten Sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen (meist max. 50–80 km/h). [1, 2, 3, 4]
    • Kleidung: Falls das Dichtmittel auf Ihre Kleidung gelangt ist, lassen Sie diese am besten in einer professionellen Reinigung reinigen (z.B. mit Perchlorethylen

3270 Mitglieder |921 Bestellungen | 555 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)