HUD Schrift bei Navigation im AR Bereich unscharf

• Hallo zusammen,

bei mir ist es so, dass die untere Anzeige im HUD sehr scharf ist, aber im oberen AR Bereich die Schrift unscharf ist.

Es kann sein das es allgemein eher unscharf ist, aber bei der Schrift fällt es mehr auf.

Wenn ich mit dem Kopf nach links oder rechts gehe, dann merkt man das sich die Schrift verändert, so als ob eine Welle im Glas ist.

Bei dieser Bewegung bleibt der untere Bereich trotzdem scharf und verändert sich nicht.

Ist das bei euch auch so, oder habe ich da ein Problem mit dem AR Bereich/Display?

Elroq RS in Stahl-Grau, mit Maxx, Winter & Wärmepumpe

• Grundsätzlich: das ist bei der Mehrheit definitiv nicht so.

Hast Du Dich schon mit der Einstellung des HUDs (Höhe, im Infotainment anpassbar) auseinandergesetzt ?

Können andere Faktoren bei Dir ausgeschlossen werden ? Brillenträger ? Sitzposition in Abhängigkeit des eigenen Körpers ? Sehen das Beschriebene auch andere ?

Es wurde bereits festgestellt, dass je nach Individuum gewisse physikalische Einschränkungen greifen. Im Zweifelsfall ab zur Werkstatt und anschauen lassen, vor allem wenn auch andere dies so wahrnehmen.

• Das hatten wir bei unserem ID.3 auch. Wir selbst haben es aber gar nicht bemerkt. Die Werkstatt wurde jedoch von VW informiert, dass die Scheibe ausgetauscht werden sollte. Der Grund war das HUD.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Die Einstellungen im Infotainment wurden bereits getestet, Sitzposition usw. auch, da ändert sich nichts.

Ich bin Brillenträger, es wurde aber auch mit Kontaktlinsen getestet und von anderen Personen.

Es ist halt wirklich nur der obere AR Teil, unten ist alles sehr scharf zu lesen.

Elroq RS in Stahl-Grau, mit Maxx, Winter & Wärmepumpe

• Bei mir ist in der Schärfe auch ein Unterschied zwischen AR-Bereich und dem unteren Bereich mit den statischen Informationsfeldern. Das war aber bereits in beiden Probefahrt-Fahrzeugen auch so, also schließe ich einen Defekt mal aus.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Genau das hatte ich auch mal in irgendeinem Thread geschrieben.

Du bist nicht alleine.

Bei mir ist der untere statische Teil MEGA-Scharf. Und oben das AR ist sagen wir mal gewöhnungsbedürftig

Vielleicht liegt es aber auch an meinen Augen. Wenn ich einen Teil fokussiere geht es nach 1-2 Sekunden.

Generell merkt man aberk dass das AR auf einer „anderen Ebene“ projiziert wird.

Wenn man den Kopf nach links und rechts bewegt (NICHT dreht) dann bewegt sich das AR komisch mit, während der statische Teil unten halt KONSTANT bleibt.

Leider hatte ich noch keine Vergleichsmöglichkeit und habe es deswegen auch noch nicht im Autohaus bemängelt.

Skoda Elroq RS in mambagrün, AHK, Maxx-Paket, Winter-Paket