Kaufberatung Sportline

• Ich habe die 21" ohne DCC und kann nicht klagen. Hatte anfangs auch etwas Bedenken, bin aber positiv überrascht.

Bin aber wahrscheinlich vom Verbrenner abgehärtet der deutlich härter ist.

Aber ohne Sportfahrwerk, wenn ich die Signatur richtig interpretiere, oder?

• ja, doch. Ich mag bei der Sportl..

sei dir genehm(!), klar wär dafür eine Sitzprobe mal im Vorfeld nett.

kam evtl. etwas mißverständlich, wo es gerade um Probefahrt und entsprechende Fahrwerke ging, von wegen in Abhängigkeit der....line.

2376 Mitglieder | 672 Bestellungen | 439 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• sei dir genehm(!), klar wär dafür eine Sitzprobe mal im Vorfeld nett.

kam evtl. etwas mißverständlich, wo es gerade um Probefahrt und entsprechende Fahrwerke ging, von wegen in Abhängigkeit der....line.

Anschauen und Sitzprobe im Sportline war im Showroom ja möglich, nur halt fahren nicht... :)

Elroq 85 Sportline Timiano Maxx DCC Wärmepumpe Anhängerzugvorrichtung. Bestellt am 15.01.2026

• Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Elroq 85 Sportline, 20“ Felgen, mit oder ohne DCC.

Aktuell fahre ich einen ID.5 im Sommer mit 21“ im Winter mit 20“ Felgen und Sportfahrwerk.

Mit der Härte komme ich klar, frage mich nur ob ich das 1:1 auf den Elroq abbilden kann.

Sprich brauche ich das DCC oder kann ich es mir sparen, da der Elroq auf 20“ vergleichbar oder ggf. etwas komfortabler ist als der aktuelle ID.5?

Hi,

komme auch von einem ID 5 aber mit DCC und 19" GJR.

Der Elroq ist fahrwerkstechnisch meiner Meinung nach deutlich schlechter abgestimmt als der VW.

Hatte dort Erfahrungen mit dem Standardfahrwerk im ID 4 und meinem DCC im ID 5.

Das waren beides Abstimmungen mit viel Komfort. Das DCC beim ID 5 in Sportstellung war ok aber nicht wirklich hart.

Habe als Zweitfahrzeug einen BMW i3s mit Sportfahrwerk.

Egal ob du ohne DCC (hatte einen normalen Elroq zur Probefahrt) oder mit DCC (seit Mai 2025 mit 20" SR und 19" GJR) fährst.

Ich bin persönlich enttäuscht von der Abstimmung des Skoda.

Mal schaukelt er sich in weicher Abstimmung auf oder federt unangenehm auf Bodenwellen nach.

Mal ist der Wagen im Sportmodus ähnlich bockig wie mein i3s.

Da aber jeder ein anderes "Popometer" hat kann ich pers. auch nur empfehlen Händler nach Fahrzeugen mit/ohne DCC abzuklappern.

Evtl. hilft dir ja auch diese Karte von Foristen mit verschiedenen Elroqs.

Vielleicht ist jemand in deiner Nähe dabei

Karte mit Elroqs aus dem Forum

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025