Update 5.4.4 OTA

• Aber doch nicht mehr lange, geht es ihm denn nicht heute sowieso an den Kragen?

Der Donut ist nicht mehr da, es kam ein schöner QR Code, der sofort zu scannen ging. Die Werkstatt hat 5.6.3 als Baseline Update eingespielt. Direkt am Werkstatthof getestet, klappte alles beim ersten Mal - auch das zweite Mal zu Hause in der Garage klappte alles. Am Telefon selber hatte ich 1x noch die App gelöscht, spielte keine Rolle mehr, weil das Update wirklich alles zurücksetzt und dabei auch diverse Steuergeräte neuschreibt.

• Das freut mich für Dich! :thumbup:

Aber hattest Du nicht vor kurzem erst das 5.4.4 Update over the air bekommen?

Oder braucht es zwingend die 5.6.3 damit auch wirklich alles zurückgesetzt wird?

Und hat die TPI 2080788 bei der ganzen Sache heute dann überhaupt irgendeine Rolle gespielt?

• Ja, am Samstag habe ich das Update auf 5.4.4 bekommen. Das hat aber nur was im Infotainment gemacht, damit es für das Update in Q3/Q4 bereit ist. Im Grunde hätte ich es lassen sein können, wusste aber nicht, was die Werkstatt genau machen wird mit meinen fünf Punkten.

Das Werkstattupdate 5.6.3 ist umfangreicher und schreibt alle Steuergeräte neu. Eigentlich ist es kein Update in dem Sinne, sondern eine Art "Neuinstallation" Package, das nur aufgespielt wird, wenn bestimmte Symptome vorliegen, bei Skoda nennen sie das "Baseline" also eine Art aktualisierte Basis, die von der 5.6 Software abstammt. Die TPI ist vermutlich in dem Update inkludiert gewesen oder hat das Steuergerät so zurückgesetzt, dass es wieder geht.

Üblicherweise werden bekannte TPI im Update integriert und auch neuere Fahrzeuge bringen diese Änderungen ab Werk direkt mit, so dass bei neueren Fahrzeugen der Fehler nicht mehr auftreten kann. Man will damit Kosten vermeiden, denn jeder Werkstattbesuch kostet Skoda ein kleines Vermögen.

• Das bedeutet, dass ich theoretisch meiner Werkstatt freundlich die Stichworte Baseline Update auf 5.6.3 und die TPI 2080788 zurufen kann und dann wissen sie was zu tun ist?

Oder müssen die sich das bzw. den Lösungsweg selbst "erarbeiteten"?

P.S.: Was waren Deine anderen vier Punkte?

• Das bedeutet, dass ich theoretisch meiner Werkstatt freundlich die Stichworte Baseline Update auf 5.6.3 und die TPI 2080788 zurufen kann und dann wissen sie was zu tun ist?

Oder müssen die sich das bzw. den Lösungsweg selbst "erarbeiteten"?

P.S.: Was waren Deine anderen vier Punkte?

Richtig, die haben einen Analysepfad, den sie gehen müssen, weil Skoda das so vorschreibt. Die können nicht einfach die TPI nehmen und sagen, dass ist es und dann machen. Muss auch alles abgesegnet werden, wenn Hand angelegt wird.

Ich hatte diese Punkte angemeldet, die ich auch tatsächlich hatte/habe und mich durchaus triggern, weil ich monatlich dafür zahlen muss und die Leasingfirma findet es dann wohl auch eher nicht lustig, wenn ich mal nur 95 oder 90% zahle... 8o

1 - Durchlaufendes Display

2 - Remote Parking

3 - Heckklappe des Todes (wenn man im Kofferraum hantiert) - selbständiges Aufgehen hatte ich noch nicht

4 - selbständige Ladegrenze-Verstellung auf 100% (Skoda hat auf mein Auto eine Lösung hinterlegt, die ich aber nicht kenne)

5 - Kessy / Entfernen vom Auto nur 70-80% Erfolg

.3 ?😉😉

Nein, Du wirst auch nie 5.6.3 bekommen, weil das eine Spezialversion für Fahrzeuge mit einer anderen Version als 5.6 ab Werk ist. Du hast 5.6 oder wenn es nach Woche 21 gebaut wird 6.x.

Wir scheifen aber ab, weiter geht es hier mit Update 5.4.4 bitte. (gerne PN oder separater Thread)

• Schade, ich dachte das macht die Sache einfacher für die Werkstatt und damit auch für mich...

Ein durchlaufendes Display hatte ich leider noch nicht und die Ladegrenze bleibt eigentlich so wie ich sie eingestellt habe, außer einmal ganz am Anfang wo der Batterie Care Mode die Empfehlung plötzlich selbst von 80% auf 90% angehoben hat...

Die Heckklappe mit dem Fuß bedienen habe ich deaktiviert, weil mein RS sie mir schon mehrfach auf den Kopf gehauen hat und Kessy ist auch aus weil ich nicht hundertprozentig damit zufrieden bin.

Das heißt ich muss auf die 5.6.5 OTA im Herbst warten, weil mein RS kam ab Werk schon mit der 5.6...