Update 5.4.4 OTA

• Nach langer Ankündigung wurde das Update vor einer Woche angeboten. Da wir unterwegs waren, habe ich damit zugewartet. Heute nach dem Laden habe ich es gewagt. Nach drei Stunden zeigte der Elroq die Version noch nicht an, liess sich aber problemlos fahren. Nach weiteren drei Stunden erscheint 5.4.4 bereits in der MyŠkoda-APP. Ich hoffe, dass es so problemlos bleibt.

• Heute kam erstmals die Info, dass bei mir auch 5.4.4 zur Verfügung steht. Also habe ich vorher nochmal alle Steuergeräte ausgelesen und die Stände dokumentiert. Ich mache das regelmäßig und füttere damit ein KI-Modell (natürlich ohne persönliche Daten und VIN etc.).
    Die Aussagen der KI sind erstaunlich plausibel/korrekt. Ich würde die Grobeinschätzung mit meiner Erfahrung zu 80% bestätigen. Das wird irgendwann Jobs in der Entwicklung kosten. Für die Autohäuser wäre das mit Sicherheit schon heute eine Unterstützung.

O-Ton KI von heute

Systemtrend
    -
    Fehler breiten sich leicht aus

- aber keine Eskalation im HV-System

→ Fahrzeug ist funktional stabil, aber elektrisch „unsauber“

Besser hätte ich auch nicht formulieren können. Und genau da hoffe ich, dass 5.4.4 Stabilität bringt.

• Am Montag das Update 5.4.4 als Meldung bekommen, am Mittwoch das Update abends gestartet und bis zum morgen gewartet. Abschlussmeldung morgens bestätigt, kam jedoch am nächsten Tag nochmal. 1 Tag später auch in der App und im Auto zu lesen.

Lief ohne vorkommnisse durch.

Lieben Gruss

dila3900

--------------

Derzeit unterwegs 8) Skoda Elroq 50 Tour Race-Blau-Metallic, ein wunderbares töff töff :)

• So 5.4.4 ist drauf. Ich muss mir das morgen nochmal in Ruhe anschauen.

Erste grobe Einschätzung (ohne Garantie)
    1. ICAS1/Gateway-Softwareverbund von Version 0561 auf 0711 angehoben, inklusive der zugehörigen Software-Container (App-Server 8123/8124 sowie C002/C003).

2. SW-Teilenummern als auch Bauteilstände und teilweise ASAM-Datensätze aktualisiert, ohne dass klassische Datenstand-Nummern aller Steuergeräte verändert wurden.

3. Funktional betrifft das Update vor allem die zentrale Kommunikations- und Service-Schicht im Fahrzeug.

4. Nach dem Update zeigt sich (in meinem Fahrzeug) verändertes Fehlerbild: zuvor vorhandene Klimafehler sind verschwunden, dafür treten neue Kommunikationsfehler (U-Codes) in mehreren, voneinander unabhängigen Steuergeräten auf (z. B. Licht, Tür, Infotainment).
    Das deutet auf eine veränderte Netzwerklogik, Signalverarbeitung oder Initialisierung durch die neue ICAS1-Software hin.

5. Ich vermute, dass insbesondere Buslast und Timing optimiert wurden. Das sind extrem schwierig zu handhabende Themen, wo man immer wieder neues erlebt. Hoffen wir mal, dass nicht verschlimmbessert wurde. Bin da aber zuversichtlich, da ja viel Zeit zum Testen war.

6. An den klassischen Steuergeräten wie Pulswechselrichter (Antrieb) oder Infotainment (5F) selbst wurde nichts gemacht. Gateway / ICAS1 und App-Server (8123/8124) haben aber Einfluss auf das Infotainment-Verhalten.

KI Zusammenfassung in einfacher Sprache: Das Update hat die zentrale Software im Fahrzeug erneuert, die dafür sorgt, dass alle Steuergeräte miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten. Dadurch funktionieren einige Dinge jetzt anders, weshalb neue Kommunikationsmeldungen auftreten können, während andere vorherige Fehler verschwunden sind.

• KI Zusammenfassung in einfacher Sprache: Das Update hat die zentrale Software im Fahrzeug erneuert, die dafür sorgt, dass alle Steuergeräte miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten. Dadurch funktionieren einige Dinge jetzt anders, weshalb neue Kommunikationsmeldungen auftreten können, während andere vorherige Fehler verschwunden sind.

das würde ja passen, seit dem Update ist der Button Benachrichtigungen verschwunden, der Button Profil ist immer mal wieder weg oder da, aber ohne persönliches Profilbild

Elroq FE,

Cordulagrün,

EZ 08/25,

21er Conti Allseason 2,

SW 5.4.4

• Moin

Ob die KI Recht hat ??

Es wurde doch kommuniziert,

dass das Update auf SW 5.4.4 nur der Vorbereitung auf das Update 5.6.3 dient.

Erst mit dem Update sollen dann Änderungen eingespielt werden.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Das passt gut. Es ist halt schwer zu erklären.

Geändert wurde am HPC (Hochleistungsrechner) auf dem auch die App-Server 8123 / 8124, die SW Container C002 / C003 und die Gateway-Funktion laufen. Das ist der zentrale Rechner sozusagen die Spinne im Netz. Ich war erstaunt, dass da auf dem Papier ein relativ großer Versionssprung stattgefunden hat 0561 auf 0711. So ein update ist auch nicht trivial. Also schon mal Respekt, dass es offenbar relativ gut geklappt hat.

Grob die Aufgaben von dem Teil
    1. Kommunikation zwischen den Steuergeräten (Gateway)
    2. Netzwerkmanagement (Aufwachen/Einschlafen/...) --> wird hier immer mit "Busruhe" beschrieben

3. Diagnoseinstanz

4. OTA-update Manager

5. Host für SW Container, Daten- / Signalmanagement usw.

[ Sensoren / Steuergeräte ]

(CAN)

[ Gateway / ICAS1 ]

(Ethernet Backbone)

[ Infotainment / ADAS / Backend ]

Das hat vordergründig nichts mit den features zu tun auf die alle warten. Da viele Fehlermeldungen häufig auf Busthemen, Aufstartreihenfolge, Diagnosemanagement zurückzuführen sind dürfte es Verbesserungen (hoffentlich nicht Verschlimmbesserungen) geben.

Kleine Einschränkung: Ich blicke hier nur von draußen drauf. Das kann im Detail auch fehlerhaft sein. Diese HPC Struktur ist aber eine Art noch aktueller "Industriestandard" bei den deutschen OEM.

• Ich habe auch etwas Mitleid mit den Kommunikationsabteilungen. Wie will man das korrekt und verständlich den Kunden und Influencern erklären.

• Update auf 5.4.4 wurde mir am Feiertag beim Parken auf einem Wanderparkplatz angeboten, habe es gestartet, sind ca. 1.45 Std. gewandert und bei Rückkehr ließ sich das Update ordnungsgemäß im Fahrzeug bestätigen. Anzeige in der App noch kurz vor der Rückfahrt vorhanden, im Fahrzeug-Display erst nach Rückkehr zum Wohnort. Alles bestens gelaufen! :)

Elroq 85, Timiangrün, 19" Regulus, Loft, AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx