Update 5.4.4 OTA

• Bei mir steht das Update immer noch aus. Ich habe mal geschaut, die ersten hier haben es vor etwa 6 Wochen erhalten. Dauert es wirklich so lange, ein Update auszurollen? Ein klares Muster scheint ja auch nicht erkennbar zu sein…

Skoda Elroq 85 Sportline MJ 2025 - Graphit-grau - MAXX - AHK - WP - Sommer 21" Supernova - Winter 19" Carmani Fritz - EZ 05/2025

• Würde ich bei Skoda nachfragen, das ist nicht normal.

• So wie es mir erscheint, läuft das update wie folgt
    1. Ankündigung in App: Massenversand an alle betroffenen Fahrzeugnutzer --> kann man zur Kenntnis nehmen aber keinen Termin daraus ableiten

2. Ausrollung erfolgt in Wellen, je nach tatsächlichem Baustand/Softwarestand der Fahrzeuge --> Baustand sieht/kennt der Kunde in der Regel nicht

3. Ankündigung im Fahrzeug: jetzt sollte das update bereit stehen und in den nächsten Tagen aufgespielt werden

4. Warten auf Einstiegsbedingungen: stabile Mobilfunkverbindung, stabiles Bordnetz, Batterien HV und LV ok, ... --> wenn Einstiegsbedingungen nicht OK, wird der Installieren-Button ausgegraut

5. update (die 1-2 Stunden)

6. Hochziehen der gesamten Infrastruktur, d.h. auch Server außerhalb des Fahrzeuges in den nächsten 48 Stunden?

7. SW wird konsistent auf allen Plattformen als 5.4.4 angezeigt

Anmerkung: Sofern man keine Probleme im Fahrzeug hat, ist der Nutzen von 5.4.4 sehr überschaubar.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Muss meine positive Einschätzung zurücknehmen. Heute gab es erstmals einen Ausfall der kamerabasierten Assistenzsysteme. Das gab es noch nie mit dem Fahrzeug und der 5.4 und ist eine hoffentlich einmalige Reaktion nach dem OTA Update. Nach Einschlafen des Fahrzeuge ist jetzt wieder alles OK.

Falls jemanden der zeitliche Ablauf interessiert und ähnliches erlebt. Nicht nervös werden, kann nach OTA offenbar bei Skoda passieren. Wiederholt sich hoffentlich nicht.

• 02.05. ~18:00 – OTA-Update – Zentrale ICAS-/Gateway-Software aktualisiert, ADAS (Kamera/ACC) unverändert
    • 02.05. ~20:00 – Fehlerspeicherauszug (L2) – System funktionsfähig, erste vereinzelte Kommunikations-/Plausibilitätsfehler vorhanden
    • 04.05. 14:44 – Fahrzeug steht (verriegelt) – U1122 „unplausible Botschaft“ im ACC-/Kommunikationsverbund gesetzt (Hintergrundaktivität)
    • 04.05. ~16:45 – Fahrtbeginn – System wechselt in Fahrbetrieb bei latent instabilem Kommunikationszustand
    • 04.05. ~16:50 – Fahrt – Ausfall Kamera/ACC und Assistenzsysteme, Meldung „Warnmeldungen nicht verfügbar“, Antrieb i.O.
    • 04.05. ~16:55 – kurzer Neustart (~5 min) – keine Wirkung, Fehlerzustand bleibt bestehen
    • 04.05. ~17:00–18:00 – Fahrzeug steht (~1 h) – vollständiger Sleep-/Power-Cycle aller Steuergeräte
    • 04.05. ~18:00 – Systemzustand (L3) – Assistenzsysteme wieder funktionsfähig, Kommunikation stabilisiert

Einschätzung:

Sporadisches Kommunikations-/Integrationsproblem im ICAS-/ADAS-Verbund nach OTA-Update mit temporärer Eskalation unter Fahrbedingungen; kein Hinweis auf einen dauerhaften Hardwaredefekt.

Ich habe es natürlich dokumentiert. Beim nächsten Mal gibt's ein Ticket an Skoda.

elroq-forum.de/attachment/5000/

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Hatte meins am 5.4.2026 angetippt und auch abgeschlossen . Nach 70 Minuten hin

und nur den Hinweis gesehen das jetzt Internet erforderlich ist. Er hat dann wohl eine Nacht gebraucht um alles zu verarbeiten. Heute 4 Wochen später immer

noch keine Info das 5.4.4 vorhanden ist.

Mein heutiger Werkstattbesuch hat ergeben

das bei Skoda steht Software Version 0711.

Dies sei 5.4.4 , meine Bitte 5.6.3 aufzuspielen lehnte man ab , weil dies nur

gestattet ist wenn Skoda das freigibt.

Die ganze Software Sache läuft angeblich nur über dieses OTA Online System ohne Kabel. Bei mir soll angeblich auch bald 5.4.4

stehen, weil diese OTA von Skoda noch per

Enter Taste freigegeben werden muss.

Wahnsinn man hat Angst ein Kabel anzuschließen, weil es dann evtl Probleme gibt!