• Mir geht es auch so. Bin froh, bin ich nicht der Einzige. Das Matrixlicht von Škoda wird normalerweise nur in den höchsten Tönen gelobt. Bitte informiere uns, was dein Kontakt mit deinem Škoda-Händler gebracht hat und ob es eine Lösung gibt.

Am 02.03. habe ich einen Werkstatttermin. Der entgegenkommende Verkehr hatte auch LED-Scheinwerfer. Die hätten erkannt werden müssen. Die erste Lichthupe kam ca. 4 km entfernt, die zweite ca. 2 km entfernt. Bei meinem Corsa gab ey diese Probleme nicht.

Aufgrund des Wildwechsels ist hier Matrixlicht angesagt.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Wenn die Erkennung des Lichts nicht funktioniert, ist das ein anderes Problem und zwar mit der Kamera. Nur um alles auszuschliessen: der Assistent ist auch wirklich an und nicht das "normale" Fernlicht ? die Sicht der Kamera ist nicht durch Dreck beieinträchtigt ?

• Ich fahre immer mit automatischem Fernlicht und auch automatischem Abblendlicht, erkennbar an dem A im blauen Fernlichtsymbol, wenn ich außerhalb geschlossener Ortschaften fahre. Die Scheibe war absolut sauber, weil es nach der letzten Autowäsche noch nicht wieder geregnet hat und das Auto normalerweise in der Garage geparkt wird.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• 4 km Entfernung ist aber sehr weit. Da würde ich denke ich weder durch Fernlicht geblendet, noch würde ich erwarten dass das Matrixlicht schon reagiert. Allerdings kann ich nicht sagen ob es reagiert. So lange gerade Strecken gibt es hier nicht.

Ihr bräuchtet bei 100 km/h ca. 72 Sekunden bis ihr euch auf halber Strecke begegnet.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Über 4km? Echt jetzt?! :/ :huh:

Hast Du mal geguckt, ob Du wirklich nur das Matrixlicht und keinen Flakscheinwerfer verbaut hast? :D

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter