• Lassen wir bitte die Diskussionen über irgendwelche Distanzen. Ob es 4 km, 2 km, 200 m oder nur 50 m sind, spielt für das Thema Matrix-LED-Licht keine Rolle. Fakt ist: Manche Škoda Elroq-Modelle blenden den Gegenverkehr immer wieder. Wenn man auf kurzer Strecke mehrfach „angeblinkt“ wird, stimmt etwas nicht – und sollte in einer Fachwerkstatt geprüft werden.

• Im Münsterland ist es flach und es gibt immer wieder Strecken mit langen Geraden. da können 4 km vielleicht eine Ausnahme sein, aber 2-3 km gibt es reichlich. Da das Matrix Licht meines Corsa das problemlos bewältigt hat, sollte das ein Auto, dass nicht mehr zur Kleinwagenklasse gehört, auch schaffen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Man kann ja noch die Empfindlichkeit einstellen. Vllt. hilft das bei einer langen geraden Strecke.

Kann man für das Ausblenden des Matrix eine Empfindlichkeit einstellen?

Bisher dachte ich, dass es bezüglich des Lichts nur eine Empfindlichkeitseinstellung gibt.

Und das wäre die, wann die Automatik von Tagfahrlicht auf Abblendlicht und zurück umschaltet.

• @All Vielleicht hatte das entgegenkommende Auto auch einen Fernlichtassistent, der nicht wusste, ob er Auf- oder Abblenden sollte und hat deshalb reagiert? Oder der Entgegenkommende wollte vor einer Gefahr warnen? Oder vor einem Blitzer?
    Es muss ja gar nicht sein, dass er sich geblendet gefühlt hat!

Wenn die Überprüfung in der Werkstatt nichts ergibt, einfach abhaken und sich an dem eigenen schönen Licht erfreuen!

Elroq RS, stahlgrau, AHK, MAXX, Wärmepumpe bestellt am 22.10.2025 - LT: ca. Mai/Juni 2026 - Dienstwagen für 36 Monate.
    Aktuell: Karoq 2.0 TDI 85 kW, Audi S5 Cabrio, VW T-Roc Cabrio, Yamaha FJR, Vespa PX200, Cube MTB

• @All Vielleicht hatte das entgegenkommende Auto auch einen Fernlichtassistent, der nicht wusste, ob er Auf- oder Abblenden sollte und hat deshalb reagiert? Oder der Entgegenkommende wollte vor einer Gefahr warnen? Oder vor einem Blitzer?
    Es muss ja gar nicht sein, dass er sich geblendet gefühlt hat!

Wenn die Überprüfung in der Werkstatt nichts ergibt, einfach abhaken und sich an dem eigenen schönen Licht erfreuen!

Es war eindeutig Lichthupe, beim 2. Mal genervt, weil mein Matrixlicht nicht reagiert hat.

• Kann man für das Ausblenden des Matrix eine Empfindlichkeit einstellen?

Bisher dachte ich, dass es bezüglich des Lichts nur eine Empfindlichkeitseinstellung gibt.

Und das wäre die, wann die Automatik von Tagfahrlicht auf Abblendlicht und zurück umschaltet.

Ich habe nichts gefunden. Wenn es die gäbe, hätte ich von der Werkstatt einen Hinweis erwartet.

• Es war eindeutig Lichthupe, beim 2. Mal genervt, weil mein Matrixlicht nicht reagiert hat.

Du kannst nicht zufällig den schattierten Bereich bei aktivem Matrixlicht erkennen, der den Gegenverkehr umgibt? Oder auch nicht umgibt? Ich sehe das bei mir meistens sehr deutlich, diesen dunkleren, eckigen Bereich, und kann zu 95% sagen, ob das Matrixlicht nun sektionsweise abschattet oder nicht. Vielleicht kannst du mal genauer darauf achten?

Ich habe es bisher nur 2-3x festgestellt, dass auf einer längeren geraden Strecke der vor mir fahrende Verkehr nicht abgeblendet wird, wenn er zu weit weg ist. Das ist genau hier der Fall gewesen. Das sind laut Google Maps genau 1,5 km relativ gerade Strecke, die einsehbar sind. Es geschah, als ich auf Position (1) gefahren bin und in Pfeilrichtung unterwegs war. Der Verkehr, der dann nicht ausgeblendet wurde, befand sich auf Position (2) vor mir und fuhr in meine Richtung. Aber sobald sich der Abstand auch nur ein wenig verringerte, wurde erfolgreich abgedunkelt. Es es betraf an dieser Stelle auch nur den Verkehr, der vor mir in eine Richtung fährt und durch die roten Rücklichter erkannt wurde - entgegenkommender Verkehr wurde scheinbar besser erkannt (oder das System ist dann empfindlicher programmiert) und sofort ausgespart.

Dateien

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Du kannst nicht zufällig den schattierten Bereich bei aktivem Matrixlicht erkennen, der den Gegenverkehr umgibt? Oder auch nicht umgibt? Ich sehe das bei mir meistens sehr deutlich, diesen dunkleren, eckigen Bereich, und kann zu 95% sagen, ob das Matrixlicht nun sektionsweise abschattet oder nicht. Vielleicht kannst du mal genauer darauf achten?

Ich habe es bisher nur 2-3x festgestellt, dass auf einer längeren geraden Strecke der vor mir fahrende Verkehr nicht abgeblendet wird, wenn er zu weit weg ist. Das ist genau hier der Fall gewesen. Das sind laut Google Maps genau 1,5 km relativ gerade Strecke, die einsehbar sind. Es geschah, als ich auf Position (1) gefahren bin und in Pfeilrichtung unterwegs war. Der Verkehr, der dann nicht ausgeblendet wurde, befand sich auf Position (2) vor mir und fuhr in meine Richtung. Aber sobald sich der Abstand auch nur ein wenig verringerte, wurde erfolgreich abgedunkelt. Es es betraf an dieser Stelle auch nur den Verkehr, der vor mir in eine Richtung fährt und durch die roten Rücklichter erkannt wurde - entgegenkommender Verkehr wurde scheinbar besser erkannt (oder das System ist dann empfindlicher programmiert) und sofort ausgespart.

Das ausgesparte Licht kann man auf weiter Entfernung nur schwer erkennen. Ich habe absichtlich eine Situation abgewartet, in der kein Auto vor mir her fuhr. Wenn das Matrix Licht nur innerhalb von 1,5 km Entfernung funktioniert, erachte ich es für quasi wertlos. Im Münsterland passieren viele Wildunfälle. Gerade hier ist das Matrixlicht eine große Hilfe, weil trotz Gegenverkehr die Straßenrennen gut ausgeleuchtet sind.