Enyaq Felgen für Elroq 19 Zoll

• Hallo,

ich bekomme bald den Elroq 50 und würde gerne Reifen von einem Freund übernehmen. Dieser hat einen Enyaq mit 19 Zoll (Proteus), aber mit folgenden Reifen: vorne 235/55 R19 und hinten 255/50 R19.

Sind das die identischen 4 Felgen und ich müsste nur für hinten andere Reifen aufziehen lassen? Oder heißt das, dass beim Enyaq hinten auch andere Felgen sind als vorne?

Mal noch eine andere Frage: Reifenwechsel kann ich machen, wie bei jedem anderen Auto. Meins ist mittlerweile 13 Jahre alt, das ging noch mit Wagenheber und Kreuzschlüssel. Oder muss ich hier was beachten mit Reifendrucksystem oder besonderes Equipment?

Danke für eure Unterstützung.

• Das Thema Radwechsel beim Elroq wurde hier schon mal diskutiert:

• Moin,

Wagenheber muss 2,5 Tonnen schaffen.

Sorry, das ist Schmarrn! Da das Fahrzeug nur angekippt wird, muss er nur die Hälfte abkönnen. Übliche Wagenheber sind bis 1,5/1,8/2 Tonnen zugelassen, die reichen dicke.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Moin,

Du darfst den 50er auch mit 255ern hinten fahren.

Nur, je breiter die Schluffen, desto höher der Verbrauch. ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Die 255er sind nicht im COC gelistet. Es wäre eine Einzelabnahme nötig, die, so meine Meinung, kein Problem darstellt wenn man den Bezug zum 85er liefert. Fahrwerk wird wahrscheinlich aus gleichen Teilen bestehen.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung