Enyaq Felgen für Elroq 19 Zoll

• Hosenträger, Gürtel und Sicherheitsnadel..... :D

Grüße

Torsten

Moin

Deine Reaktion ist mir unverständlich, trotz des Smileys.

Wenn die Bedienungsanleitung eine Vorgabe macht,

dann ist der Drops gelutscht.

Jetzt zum Thema diese Anmerkung, die das Ganze ins Lächerliche zieht, zu machen,

ist für unsichere User nicht hilfreich.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Moin,

diese Aussage in der Bedienungsanleitung ist eine Empfehlung, mehr nicht.

Für die Aussage, dass es ein Werkstattwagenheber mit der Tragkraft des Gewichts des gesamten Fahrzeugs sein soll (muss?), gibt es keine wirkliche Begründung.

Ich bin jetzt raus.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Ich habe nach der Übernahme des Elroq Anfang Februar die Winterreifen noch mit dem "alten" 2t-Rangierheber gemacht. Leergewicht des Autos laut Papieren <2t.

War aber grenzwertig. Der Hub war gerade eben ausreichend und machte auch nicht den besten Eindruck. Ich war froh als die Räder gewechselt waren!

Hab mir SOFORT einen 3t-Rangierheber bestellt.

Massives Teil, macht einen wertigen Eindruck, Gummi-Unterlage passt, mit genügend Hubhöhe und Gewichtsreserve.

Elroq 60 Lodge, Pluspaket, Neptune-20", AHK

bestellt: KW 33/2025

produziert: KW 51/2025

beim Händler: KW 01/2026

• Moin,

das lag aber nicht an der (vermeintlich zu geringen) Tragkraft, sondern ausschließlich am zu geringen Hub. :rolleyes:

Ich habe einen Rangierwagenheber von *keineahnung* mit 1,8t und hatte noch nie Probleme beim Räderwechsel; weder beim Ioniq noch beim Superb und auch nicht beim Elroq. 8)

Grüße

Torsten

PS: Was ist denn der "beste Eindruck" beim Hub? :/

• Moin,

an eine Empfehlung musst Du Dich nicht halten.

Oder hältst Du Dich auch immer an die Empfehlung, den Akku nur bis 80% aufzuladen? ;)

Davon, dass man (eigentlich) auch immer zusätzlich Unterstellböcke nehmen sollte, steht in dieser BA übrigens auch nichts........

Grüße

Torsten

PS: Was passiert denn, wenn ich einen Wagenheber mit (nur) 1,8t Tragkraft nehme (so lange ich das Fahrzeug nur an einer Seite anhebe)?

BTW: Was ist ein "Werkstatt"-Wagenheber?

• Oder hältst Du Dich auch immer an die Empfehlung, den Akku nur bis 80% aufzuladen? ;)

Also ich habe das bei meinem BMW iX1 immer brav gemacht und hatte dann nach 3 Jahren laut Batterietest immer noch 98,9 Prozent der ursprünglichen Kapazität!

Und deswegen werde ich das beim Elroq auch genauso machen. So alle 8 Wochen lade ich dann natürlich auch mal über Nacht auf 100%, wie es halt gerade passt, wenn dann am nächsten Tag auch eine längere Fahrt ansteht.

Ein Arbeitskollege von mir hat mit seinem ID.4 letzte Woche den selben Batterietest gemacht: 89,2% nach zwei Jahren und 10 Monaten, der hat ständig geladen und wenn es zeitlich gepasst hat immer auf 100%....

• Und wieviele km dazu gefahren? ElroqRS340

Es waren zu dem Zeitpunkt knapp 32000km und das da dann schon 10 Prozent Kapazität weg sein sollen finde ich bedenklich. Dem Kollegen war es egal, der ID.4 war geleast und ging die Tage zurück zu VW.

Der Batterietest hat dort aber wohl niemanden interessiert. Im Gegensatz zu einer verschrammten Felge und einem Steinschlag in der Frontscheibe... ;)