Reifen entsorgen?

• Hallo liebe Community,

ich habe seit nun fast einem Jahr die Sommer-Hinterreifen meines Elroq 85 im Keller liegen, weil sie niemand möchte. Die Vorderreifen bin ich losgeworden, die Hinterreifen nicht.

Kann man sowas verschenken, und wenn ihr damit positive Erfahrungen gemacht habt, wo? Oder braucht die wirklich niemand und ich kann sie auf den Wertstoffhof zum Entsorgen bringen? Ist das der richtige Ort? Ich musste mir über sowas tatsächlich noch nie Gedanken machen... Wie sind denn da so eure Erfahrungen?

Und bitte keine "Mach deine eigenen Erfahrungen"-Antworten, danke! ;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Moin,

Wertstoffhof kostet (zumindest bei uns) Geld.

Ich würde sie versuchsweise bei Kleinanzeigen reinstellen zum Verschenken.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Kleinanzeigen wäre auch mein Vorschlag gewesen oder das Schwarze Brett in der Gemeinde/Supermarkt. Falls das nix wird, dann bleibt wohl nur der Wertstoffhof. Ich bin meine alten Reifen gegen kleinen Taler immer beim Händler losgeworden, vor allem, wenn ich in dem Moment gerade neue gekauft habe,

• Danke euch. Bei Kleinanzeigen hatte ich sie Monate drin, ohne Erfolg. Zuletzt war ich da bei 80 Euro für die zwei Reifen... Der Händler wollte sie damals nur kostenlos entsorgen, dagegen hatte aber mein Umweltempfinden etwas. ^^

Ich denke, ich gebe ihnen noch ein paar Wochen, in welchen ich sie als "verschenke..." anbiete. Und wenn das nix wird, müssen sie eben gegen Unkosten entsorgt werden, so blöd das eigentlich auch ist.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Mit gebrauchten Reifen ist es echt schlimm. Ich habe noch einen fast nagelneuen Satz Sommerreifen (800km gelaufen) vom Superb rumzuliegen. Die wollte auch niemand haben; nicht mal für 150 Euro.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Und wenn das nix wird, müssen sie eben gegen Unkosten entsorgt werden, so blöd das eigentlich auch ist.

Also bei unserem Recyclinghof ist das Entsorgen von max. 5 Altreifen aus privatem Haushalt pro Jahr kostenlos. Voraussetzung ist das man in unserer Stadt wohnt.

Als ich damals recht gute Reifen dorthin gebracht habe wurden die aber nicht entsorgt. Die hat sich ein Mitarbeiter gleich zur Seite gelegt. Wurden also noch weiter verwendet. ;)

• Dito hier. Oftmals habe ich noch Elektroteile (zB. iPhone Lightning Ladekabel), die bereite ich immer sauber auf, weil es auch bei uns am Wertstoffhof Leute hat, die immer schauen, was man noch gebrauchen kann. Kann das absolut nachvollziehen, und wenn der Reifen dann nicht hier vor Ort fährt, vielleicht hat der noch ein schönes Leben in Osteuropa oder so.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Vielleicht liegt es auch am Preis. Ich habe für den kompletten Satz Sommerreifen 100€ bekommen - dagegen sind 80 € für zwei Reifen "viel".

Der Käufer muss sie ja noch beim Reifenhändler für Geld auf die Felge montieren lassen (und ewvtl. seine eigenen Altreifen entsorgen lassen, was beim Neukauf oft mit dabei ist) und hat keine Garantie.