Elroq 50 Rückfahrlicht rechts nachrüsten

  • In Anlehnung an die Diskussion: "Rückfahrkamera nachts schlecht?", wo ich erfahren musste, dass im Basismodell des Elroq 50 der Rückfahrscheinwerfer rechts nicht verbaut wurde, stellt sich mir folgende Frage:

    Kann ich den so einfach nachrüsten? Liegt da der vollständige Kabelbaum mit Rückfahrlicht? Muss da noch was freigeschaltet werden?

    Bei der Suche im Internet habe ich diese Details nicht klären können. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass das Rücklicht vom Enyaq identisch aussieht. In der Bucht finde ich für den Enyaq die Teilenummern: 5LG 945 308 und 5LG 945 308C. Das Modell ohne C hat auf dem Typenschild folgendes stehen: Rev (Reverse Light) 3,3 Watt und FOG (Nebel) 1,8 Watt. Bei der zweiten Version mit C finden sich noch zwei weitere Werte. Vermute mal Backlight und Blinker.

    Die Teilenummern vom Elroq finde ich bisher nicht. Beim Enyaq ist das leichter, der ist älter. Da findet sich einiges an Gebrauchtteilen mit Bildern in der Bucht.


    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Warum das Ganze? Die Rückfahrkamera ist im dunklen einfach zu lichtschwach.

  • Kann man die Halterung des lichts selber einfach ausbauen? Dann würde man das fix sehen, ob da loose Kabel hinführen und mit einem multimeter schnell messen, ob spannung drauf ist, wenn der rückwärtsgang eingelegt wird

    Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

  • Leider muss die Innenverkleidung der Heckklappe dafür ausgebaut werden. Würde das halt gerne nur einmal machen und direkt das richtige Ersatzteil zur Hand haben. Kunststoffklipse sind immer so ne Sache bei mehrfachen Ein- und Ausbau. Wenn das Wissen hier im Forum dazu schon existieren würde, wäre das cool. Ansonsten muss ich da selber durch.


    Es wäre halt auch interessant zu wissen, ob man sich bei den günstigen Gebrauchtteilen aus dem Enyaq Lager bedienen könnte. Skoda wird sicher 200-300 Euro für das Ersatzteil aufrufen.


    Egal, ich warte noch ein paar Tage, ob noch jemand was dazu schreibt, dann werde ich das Wissen selber erarbeiten und mit euch teilen. Ausmessen der Leitungen sollte kein Problem sein.

  • Selbst wenn der Anschluss vorhanden sein sollte, muss es evt. passend codiert werden für den CAN-Bus? 🤔

    Ich kann ja messen, ob beim eingelegten Rückwärtsgang Spannung anliegt. Im dümmsten Fall muss es codiert werden. Dann würde ich mir jedoch lieber die geschaltete Spannung von rechts nach links rüber ziehen, was nicht elegant ist, aber funktionieren sollte. Ich denke mal nicht, dass das System merkt, dass statt 3,3 Watt 6,6 Watt Last anliegt.


    Es wäre möglich, dass die Platine bei den Rückfahr-LEDs einfach nicht bestückt ist. Das wäre lösbar, evtl. sogar mit etwas stärkeren LEDs. Ich fahre ja nur auf Privatgrundstücken ;)

  • Ich denke mal, auch geringe Leistungsunterschiede könnten Probleme machen. Aber dazu bin ich zu wenig Fachmann!

    Bei meiner 8 Jahre alten Harley war das kein Problem. Umgerüstet von normalen Birnen auf LED. Hat der CAN-Bus sofort gelernt.

    Aber du hast ja keine Harley! 8)

    Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

    Software 5.4