Elroq - Modelljahr 2027

• Ich nehme an, die haben die LG Batterien jetzt ganz rausgekegelt und verbauen nur noch die CATL. Die Ladeleistung kannst Du in der Pfeife rauchen, Die 185kw bzw bei mir die 175kW liegen vielleicht so für die Dauern von 15-20 Prozentpunkte an, wenn Du mit 5-10% ansteckst.

Zitat von devastor

Na mal abwarten ob da nicht doch was kommt. Wenn nicht auch nicht schlimm. Im Sommer wird eh der Peaq bestellt und der 60er wird von den Eltern übernommen, da ist das nicht so relevant.

Wenn die irgendwas an der Software und der Implementierung liefern, dann erst weit in 2027. Das nächste grössere Update soll ja irgendwann Q4 starten. Für dieses Update sind bisher keine Features wie die Ladeanbieterfilter enthalten, und ich bezweifele, dass wir diese Ladeanbieterfilter jemals sehen werden.

• hmm.. meiner kürzlich bestellter RS wird sicher kein MJ27 ... und wieder stellt sich die Frage ob man besser hätte warten sollen... wobei nicht alles eine Verbesserung ist...

Elroq RS, Mamba-Green mit schwarzem Dach, 20" Felgen und AHK

Bestellt: 13.03.2026

Lieferung geplant: Juni 2026

• Es geschehen noch Zeichen und Wunder....

Auf einige Sachen kann ich verzichten, aber das mit dem Filter finde ich schon wichtig und verstehe auch nicht, wie man seine eigenen Interessen, nämlich das mehr Leute einen Elroq/Enyaq kaufen, so sabotieren kann. Mal ganz ehrlich, was hindert einen das auch bei 5.x zu implementieren?

Gasdruckfedern und Frunk wäre natürlich auch top, finde ich genauso unverständlich, warum das erst jetzt kommt. Jeder Billig-Stromer hat zumindest einen Frunk.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

Geplante Übernahme: 27.3.2026

• Also Mal ehrlich.

Bei manchen im Forum, denke ich, ist es besser, sie warten auf das Modelljahr 2030, dann ist die Ladekapazität noch besser, man braucht nur noch 5 Minuten bis voll und kommt bis zu 1000 km weit. Man kann Laura, das Auto vor die Tür fahren lassen und sie fragt mich, was ich trinken will.

Liebe Freunde im Forum, natürlich ist es immer etwas ärgerlich, wenn man zum Modellwechsel bestellt und natürlich hat es Vorteile und evtl. auch Nachteile.

Zur Zeit heißt es einen Monat warten bis zur Bestellung des Modelljahr mit der Ausstattung 2027 aber dafür evtl. keine Prämie mehr einreichen können, oder jetzt bestellen und eine Chance auf die Prämie haben, bevor der Topf leer ist. Ich erinnere nur, das wenn die Kriege weitergehen, demnächst sehr viele schnell auf Elektro aufspringen.

Für 3000 bis 6000 Euro freue ich mich mehr, als auf Software 6.0 und evtl. einen Elektrogrill im Kofferraum betreiben zu können. 🤷🏻‍♂️

• DAS wäre echt cool!!

steht auch im verlinkten PDF

V2L and one-pedal driving
    Vehicle-to-Load (V2L) enables the vehicle to power external devices connected via
    a charging-port adapter or a 230 V luggage-compartment socket – for camping equipment,
    power tools, and e-bikes.

Elroq RS, Mamba-Green mit schwarzem Dach, 20" Felgen und AHK

Bestellt: 13.03.2026

Lieferung geplant: Juni 2026

• Was ich allerdings nicht Lustig finde ist, dass beim RS die Nettokapazität der Batterie von 79 auf 77 gesenkt wird und die Ladeleistung von 185 auf 165 reduziert wird.

Das waren für mich die Gründe mich für den RS zu entscheiden.

Bei mir ähnlich. Neben der Farbe kam der RS vor allem deswegen in Betracht, weil ich den 79er Akku mit 185kw/Peak wollte und eben den 77er mit nur 135kw/Peak überhaupt nicht. Jetzt bekommen den Infos nach wohl alle den 77er mit 165kw/Peak. Der 77er mit 135kw/Peak ist dann Geschichte.
    Da bin ich echt am überlegen ob ich dann doch wieder nur den Heckantrieb nehme, weil der Wendekreis ist für mich auch ein wichtiges Kriterium.

Irgendwie scheint im übertragenen Sinne, bei der Akkustrategie im VW-Konzern, kein Akkuzelle mehr auf der Anderen zu bleiben - jeder Akku ist neu, man verliert echt den Überblick. Bei den ID5-Modellen gibt es ja neu je nach Modell noch einen 79er Akku - der scheint aber auch nicht der Alte zu sein, weil lädt auch nur 165kw/peak und braucht jetzt ebenfalls 29 Minuten. Skoda scheint dagegen bei den Großen jetzt über all nur noch einen gleichen 77er zu verbauen.

Die 4 Minuten sind jetzt nicht kriegsentscheidend - aber irgendwie möchte man als Skoda-Käufer ja gerne auch auf was "Bewährtes" setzen - jeder Neuerung, kann wieder neue Überraschungen positiv, wie negativ nach sich ziehen. Im Moment habe ich eher den Eindruck - VW möchte die Kosten für Akkus senken - eine positive Entwicklung z.B. in der Leistung erkenne ich jetzt gerade nicht. Die Akkus der letzten beiden Jahre dagegen halte ich für bewährt, die Neuen müssen das wieder neu beweisen.

• Moin,

die Kosten für die Akkus senken wollen/müssen alle Hersteller. ;)

Das Problem ist, je höher (und "länger") der Peak, desto höher der Akku"verschleiß". Das ist bei den neuen Akkus mit der (temperatur)empfindlichen Akkuchemie eine Gratwanderung sondergleichen.

Einerseits fordern die Kunden immer höhere Ladeleistungen/kürzere Ladezeiten) andererseits brauchen die Hersteller Akkus, die zuverlässig sind und die 8 Jahre Garantie auch wirklich (garantiert ^^ ) ohne Probleme überstehen und auch danach nicht sofort das Zeitliche segnen.

Der Peak ist ohnehin, wenn man sich die Ladekurven mal anguckt, mehr ein Marketinggag. Der ist nämlich bei 165kW kürzer als bei 135kW, so dass letztendlich (fast) die gleiche Ladezeit bei rumkommt. Die Differenz in der Realität liegt mehr im akademischen Bereich. ;)

Aber, man sieht es ja auch hier, der Kunde will "Peak"...... 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies