Beiträge von city_lion

die 22KW bekommt man aber nur, wenn man alleine dran hängt. Bei 2 belegten Ports sind es in 99,9% der Fälle nur noch (2*) 11kW. ;)

Das ist mal so mal so. Standardmäßig haben hier in Stuttgart die Säulen genug Netzabsicherung für 2x22kw und unsere Säulen der Stadtwerke können das auch habe ich schon öfters selbst gesehen, einige der Siemens-Säulen die eze aufgestellt hat können das häufig nicht, die ganz Neuen dagegen schon wieder. Die alten EnBW-AC-Säulen die es hier gibt können auch 2x22kw. Also round about 90% hierzulande können 2x22kw. Das würde ich mal als die Regel bezeichnen.

MichaelH Was war denn das Problem beim #1? Akku zu klein, die Assistenzsysteme, das Infotainment?

Da wir auch einen #1 im Familienbestand haben. Gegen den #1 und für den Elroq (und MEB im Allgemeinen) spricht:

* die schlechteren Assistenzsysteme (Smart-Pilot Max 130km/h, ständig falsch erkannte Schlder usw.)
    * Das Navi taugt bei weitem nicht so viel wie das im Elroq.
    * der höhere Karosserie-Aufbau - gut für Menschen die gerne mit Zylinder-Hut im Auto sitzen aber schlecht für den Luftwiderstand und Verbrauch

* Die Software - war wirklich grottig zu Beginn - aber im Gegensatz zu VW kommen da ja regelmäßig Updates... Und das mit "verspielt" ist auch Geschmackssache.

Ansonsten fährt auch der #1 super und lädt auch zuverlässig, schnell genug und 22kw ist wirklich ein Vorteil, wenn man an regelmäßig an AC-Säulen lädt. Mein Vater ist immer wieder entsetzt wenn er von meinen Ladezeiten an AC hört und setzt sein mitleidiges Lächeln auf und zieht mich damit auch immer mal wieder damit auf.

Postler1972 Dachte KIA ist eine koreanische Marke. Und der EV2 selbst wird doch sogar in Europa, in der Slovakei gebaut. Und KIA baut in den "großen" EV6, EV9 z.B. auch keine 22kw Lader. Bei den gut situierten Einfamilienhaus-Besitzern mit Wallbox, die wohl eher angesprochen sind, ist das ja auch nicht nötig. Das dürfte bei Skoda Enyak und Elroq ähnlich sein. Schade das es die "Kleinen" MEB+ Fahrzege, die da noch kommen ebenfalls unmöglich ist - da hat VW wieder ein Kaufargument auf der Straße liegen lassen. Als öffentlich Ladender, der regelmäßig an den 22kw AC Säulen lädt kann ich da ein Lied von singen: da ruht so viel Potential ungenutzt.

Und was die Chinesen betrifft. XPENG, BYD, SAIC (MG, Maxxus) haben alle auch nur 11kw. Mir fallen da nur Geely-Marken (Smart, Volvo, Zeekr) ein die 22 kw Ladegeräte verbauen und auch da nicht immer Standard. Und in Europa bieten mit BMW und Mercedes immerhin schon zwei Marken 22kw optional an. Also ist wohl doch zu früh den Untergang des Abendland zu prophezeien.

∙ Gibt es eine generelle MY27-Preiserhöhung?

Ich glaube nicht. Wenn man mal die heute veröffentlichte Preisliste des MY27 des Cupra Born heranzieht, dann sind zur Überraschung einiger dort, sogar trotz Facelift-Verbesserungen wie z.B. Matrix-LED, Lenkradtasten größerem Fahrerdisplay usw., die Preise gleich geblieben. Bei gut ausgestatteten Fahrzeugen sind dank anders geschnittener Pakete die Listenpreise sogar gesunken.

Ich rechne beim Elroq bei den "Kleinen" (60er) mit leichten Preissenkung - die "großen" 85, 85x, RS werden die Preise wohl nahezu unverändert bleiben, weil der Elroq ist ja noch besser gefragt und hat längere Lieferzeiten.

Bin vor einer Woche bei einer Probefahrt auch den Elroq RS mit DCC gefahren. Er war auch schon auf Individuell eingestellt mit DCC auf härtester Einstellung und meiner Meinung nach ist das die einzige Einstellung die ich gerade noch so akzeptiere, alles andere fühlt sich für mich an wie eine Kinderschaukel. Mein Vergleich ist ja aktuell der Cupra Born, bei diesem ist die Comfort-Einstellung schon bedeutend sportlicher als der Elroq RS in der härtesten Einstellung.

Wenn der digitale Fahrzeugschlüssel gut implementiert ist, dann ist das für mich schon ein hoher Komfortgewinn (...) wenn es (...) zuverlässig (...) funktioniert, dann freue ich mich, den Autoschlüssel nicht immer dabei haben zu müssen.

ich hätte ständig ein schlechtes Gefühl dabei und Angst irgendwo zu stehen und nicht wieder heim zu kommen. Aber eine Anwendung hätte ich, da ich ja öffentlich lade und viel joggen gehe dann doch. Weil joggen gehe ich immer ohne Autoschlüssel-Ballast - aber mit Smartphone am Arm und Headset zum Musik hören. Zukünftig könnte ich dann mein Auto zur Ladesäule fahren und von dort einfach los joggen oder eben nach dem Joggen abholen. Da wäre ein Versagen des digitalen Fahrzeugschlüssel nur ein kleiner zusätzlicher Weg, den ich heute eh mache. Vielleicht gewinnt man dann irgendwann das Vertrauen dazu.

Danke für die Korrektur. Nur komisch, dass die Zellen "langsamer" werden - immerhin mehr als 10% langsamer. Normalerweise würde ich erwarten, dass die Zellproduktion mit der Masse und über die Zeit qualitativ besser wird und man eher mehr als weniger abverlangen kann. Ich dagegen glaube, dass man konstruktiv an den Akkuspacks (z.B. Kühlung) spart oder schlicht den Zell-Produzenten wechselt und günstigere Zellen verbaut - vielleicht auch "eigene Zellen" von der Tochter PowerCo, wo man sich noch nicht so viel zutraut.

Da hat sich glaubs ein Fehler eingeschlichen, es sind nicht 39 Minutne sondern 29, oder?

Interessant ist aber noch, dass auf der VW-Seite für den ID.4 und ID.5 GTX neu auch der 77er-Akku angegeben wird, aber mit 27 Minunten und 185kW Peak.

Ja Sorry - das war ein psychologischer Tippfehler. Die 29 Minuten sind für mich so nah an der, für mich persönlich, für ein Neu auf den Markt kommenden Akku unterirdischen Grenze für Ladeleistung von 30 Minuten, dass der Finger immer auf die Drei gerutscht ist.

Eines fehlt noch:

Der RS bekommt dem Akku der 85er.

Nö - beide bekommen einen Neuen Akku.

Alt zwei verschiedene Akkus:

85er: 77kwh - 135kw Ladepeak - 36min Ladezeit
    RS: 79kwh - 185kw Ladepeak - 36min Ladezeit

Neu - beide gleich:

85er: 77kwh - 165kw Ladepeak - 39min Ladezeit
    RS: 77kwh - 165kw Ladepeak - 39min Ladezeit

85er also in den Eigenschaften einmal gleich, einmal positiv, einmal negativ

RS ganz klar dreimal negativ.

Insgesamt gibt es jetzt also in der kurzen Elroq Historie inzwischen 4 verschiedene "große Akkus" wenn man die ganz am Anfang nur sehr kurz verbauten 77er-Akkus die 175kw Ladeleistung konnten mit zählt.