Elroq - Modelljahr 2027

• ich habe einen Kaufvertrag direkt mit der VW AG (Agenturmodell) Da steht nix von Preisänderung. Preis ist Preis = ausgemacht.

Und wie ist es mit den Allgemeinen Vertragsbedingungen? Gemeint sind übrigend Preisänderungen zwischen Skoda und dem Händler. Die KI sagt dazu:

"Die VW AG als Mutterkonzern von Škoda sieht in ihren standardisierten Neuwagen-Verkaufsbedingungen (AGB) oft Vorbehalte für Preisanpassungen vor, die auch bei Škoda-Händlern gelten. Diese Klauseln erlauben Preiserhöhungen typischerweise bei Lieferverzögerungen über 4 Monate, z. B. durch gestiegene Einstandspreise, Zölle oder Abgaben, wobei Käufer bei Erhöhungen über 5% zurücktreten können." (Aus 16 Quellen zusammengetragen)

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP, 21" SO, 19" WI :)

• Ein bißchen Spekulatius für das Elroq-Modelljahr 2027 bietet ein Blick zu den Kollegen der VW IDs. Dort gibt es vermutliche Insiderinfos zum Modelljahreswechsel beim ID4, 5 und 7. Da man die gleiche Plattform teilt kann man vermuten dass es bei Skoda im Elroq und Enyaq ähnlich sein könnte. Einfach mal auf sich wirken lassen:

ID.4/5/7 Modelljahreswechsel 2026/27 - VW ID Forum
    So...gute Nacht Zum Modelljahreswechsel der Modelle ID.4, ID.5, ID.7 und ID.7 Tourer werden wesentliche Änderungen abgebildet, die ab Produktionswoche 18/2026…
    www.meinid.com

EDIT: Ab 10 Uhr gibt's wohl offizielle Infos von VW für die Presse.

• Das mit der Software 6 habe ich schon gedacht, echt krass - die dritte Hardware in 5 Jahren. Das ist komplett durch den Wind da und das Problem ist ja wirklich auch, dass Du damit Käufern wirklich vor den Kopf stösst. Woche 20 bekommst Du Dein Auto, Woche 21 leider veraltet und die Verbesserungen sind jetzt ja auch nicht unbedeutend. Das ist das gleiche Szenario wie damals von Software 3 zu 4, das gab auch sehr viel böses Blut.