Da bin ich ja gespannt. Bei mir ist August für die Auslieferung geplant. Wird wohl spannend bleiben.
Elroq - Modelljahr 2027
-
-
Ich bin gerade verwundert, wie viele Änderungen da so im Gespräch sind zum MJ27 hin, sofern sie auch so eintreffen. Ich kenne das aus der Vergangenheit vom Octavia nur so, dass zum Modelljahreswechsel eher „entfeinert“ wurde. Also Dinge entfernt, die es vorher gab (z.B. Ambientebeleuchtung in den Türen hinten).
Beim Elroq würde ja fast ein anderes Auto draus werden. 🤔
-
Naja, dass der neue Antrieb kommt ist klar und die anderen "internen" Änderungen die für die ID Modell und den Cupra kommen werden wohl auch für den Elroq kommen. Bei Ford kommen sie ebenso (die basieren ja auch auf dem MEB). Warum sollte man beim Elroq dann veraltetet Teile einsetzen, damit müssten die Lieferanten ja den alten Kram weiter liefern...
Das Einzige was für mich sehr fraglich ist, ob das größere Fahrerdisplay kommt. Denn das ins Armaturenbrett zu integrieren wäre beim Elroq schon mehr Aufwand.
-
Du kannst davon ausgehen, dass da einige Dinge wie im ID.3/4/5 in das neue Modelljahr reinlaufen. Die Sprünge sind aktuell sehr gross...
Der User West-Ost, der auch hier manchmal schreibt, hat in einem anderen Forum diese Info hinterlassen. Für Skoda kommt das wohl erst in 1-2 Wochen offiziell, da jetzt erst die ID-Familie präsentiert wurde - vor allem im Rahmen des ID.3 NEO Launches...
-
Muss sagen, das meiste wäre mir relativ egal. Aber die Software Version 6 wäre mir schon wichtig. Quasi schon veraltet mit dem neuen Auto starten wäre schon ein bisschen madig.
Aber da ich da wohl eh keinen Einfluss drauf haben kann, heißt es wohl abwarten und das Beste hoffen.
-
Beim Elroq würde ja fast ein anderes Auto draus werden. 🤔
Wer weiß, vielleicht benennen Sie ihn ja auch um in "Elroq neo"...

-
Na dann hoffe ich doch alle Elroq die im Jahr 2026 bestellt worden sind, bei Lieferzeit ca. 6 Monate in Deutschland, sind davon betroffen und bekommen Modell 2027
inkl. ich 
-
Meiner wird ja in zwei Wochen übernommen. Die Situation erinnert mich etwas an meinen Autokauf 2019. Superb 3 vFL. Damals war aufgrund des anstehenden Facelifts nur noch der kleine 1,5l Benziner verfügbar oder der ganz große mit 272PS und Allrad für 8.000€ mehr. Außerdem stand im neuen Facelift einige Sachen an, die ich nachher schmerzlich vermisst habe. Unter anderem der USB-C Port im Spiegel und das neue Navi mit u.a. Android Auto kabellos. Designmäßig hatte sich wenig getan, vor allem natürlich die schickeren Nebelleuchten. Damals habe ich die Kröte geschluckt und sechs Jahre Spaß und so wird es jetzt auch wieder sein, wobei hier auch wieder super Features Einzug halten werden.
-
Es wird immer Leute geben, die kurz vor einer Umstellung ihr Auto bekommen.
Früher gabs auch keine Updates fürs Auto. War natürlich auch nicht so wichtig, da nicht alles vernetzt war...
Aber im Endeffekt bekommt man ja, was man bestellt hat.
Natürlich muss alles funktionieren, keine Frage.
-
Dann bin ich mal gespannt ob es auch ein Facelift geben wird und der Elroq auch hinten modern solid wird. Aber ein Facelift hätte man wohl schon kommuniziert. Und nach zwei Jahren schon? Hmmmm ...
Andererseits: Der ID.3 NEO ist ja ein Facelift, der ID.Tiguan dann auch. Ein größeres Fahrerdisplay für Software Version 6 würde dafür sprechen. Vlt. will der Konzern auch das ganze Portfolio auf MEB+ modernisieren wie oben schon erwähnt???