Elroq - Modelljahr 2027

• Aber, man sieht es ja auch hier, der Kunde will "Peak"...... 8)

Die Marketingabteilung will Peak. Der Kunde will eine kurze Ladezeit, der Konzern "billige" Akkus.

Jetzt rauscht erstmal der Wettbewerb mit 800V Technologie voraus. BMW, BYD (ganz aktuell mit dem neuen Atto 3 Evo), der dann zur Einführung erstmal 11.000 € Rabatt bekommt.

Aus dem oben verlinkten Papier kann man jedenfalls entnehmen, dass es beim Modelljahrwechsel einen großen Sprung gibt. Möglicherweise müssen die neuen Akkus den Preisauftrieb etwas abmildern.

• 800 Volt ist auch schon wieder veraltet. Kam gestern bei Automobil auf Vox.

"Die 1000V-Technologie (auch 1kV-Systeme) ist die nächste Evolutionsstufe im Elektroauto-Schnellladen, angeführt von BYD mit der „Super E-Plattform“. Sie ermöglicht Ladeleistungen von bis zu 1000 kW (1 MW), wodurch in ca. 5 Minuten bis zu 400–470 km Reichweite nachgeladen werden können. Diese Systeme nutzen 1000V-Bordnetze und spezielle LFP-Blade-Batterien, um Ladezeiten an den klassischen Tankstopp-Komfort anzugleichen."

Elroq RS Race-Blau Metallic/Black-Magic Perleffekt 2026

Vito Mopf 2 Airmatic 2024

• Na, da hast du recht.

Mein Händler sagt dann: Dann warten wir mal.

Hätte mich aber gefreut über die paar Euro, die ich sparen wollte, falls das MY27 teurer wird.

• Moin allen.

Ich will den 85 Stani bestellen....

Soll ich warten oder bekomme ich das MY27 wenn ich heute bestelle.... Jeder sagt ja was anderes.

Danke

Ich glaube kaum, dass du als deutscher Besteller bei aktueller Bestellung noch einen MY26 bekommst. Das halte ich für ausgeschlossen.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

Geplante Übernahme: 27.3.2026

• geh mal nicht davon aus, dass Skoda den Juni halten kann.
    Ich habe meinen am 13.02. bestellt, anfangs stand bei Bestellstatus auch Juni, inzwischen bin ich bei September.

du bist in DE oder? AT hat glaub andere Kontingente und die LZ ist deutlich kürzer

Elroq RS, Mamba-Green mit schwarzem Dach, 20" Felgen und AHK

Bestellt: 13.03.2026

Lieferung geplant: Juni 2026

• den ID5-Modellen gibt es ja neu je nach Modell noch einen 79er Akku - der scheint aber auch nicht der Alte zu sein, weil lädt auch nur 165kw/peak und braucht jetzt ebenfalls 29 Minuten. Skoda scheint dagegen bei den Großen jetzt über all nur noch einen gleichen 77er zu verbauen.

Was ich komisch finde ist dass jetzt ein höherer Peak kommt - was ggf schlechter für die Langlebigkeit ist, wenn man wie ich zu 95% am HPC steht - man aber trotzdem ne Minute länger wartet als beim 135 kW Akku. ich bin da mal wirklich auf die Ladekurve gespannt.

Nichts desto weniger hoffe ich immer noch dass ein paar Software Neuigkeiten auch auf der alten Hardware laufen und wir ein paar Neuerungen in einer SW 5.7 oder so kriegen.

• Sorry, der Artikel wurde bereit erwähnt.

GELÖSCHT!

Elroc 85 Sportline (Graphite-Grau Metallic) und noch umgeändert in Smokey Diamond-Silber Metallic

+ Maxx + AHK + Sport + Winter + Gepäcknetztrennwand + 20" Leichtmetallfelgen Vega Schwarz

Bestellung am 05.02.2026 - unverb. Lieferung 10/2026 ;(

Update: Nach Rückfrage nun Produktionszeitraum ab KW29/2026

Einmal editiert, zuletzt von Stoppelhopser ()