Elroq - Modelljahr 2027

• Moin zusammen,

ich habe gerade mit dem Skoda-Kundendienst über die Änderungen zum MJ2027 gesprochen, die ab dem 21.04.2026 durchgeführt werden.

Wer wie ich aber sein Fahrzeug bereits bestellt hat, der würde es noch auf Basis des MJ2026 bekommen.

Um eine Umstellung für das MJ2027 zu erwirken, müsste der Händler kontaktiert werden, hierzu konnte man mir aber nichts Genaueres mitteilen. Bei einer Umstellung müsste man sich aber vermutlich auf einen neuen Bestellzeitraum einstellen.

Morgen wird der Freundliche gequält.

Noch einen schönen Abend und Grüße

Horst

Elroc 85 Sportline (Graphite-Grau Metallic) und noch umgeändert in Smokey Diamond-Silber Metallic

+ Maxx + AHK + Sport + Winter + Gepäcknetztrennwand + 20" Leichtmetallfelgen Vega Schwarz

Bestellung am 05.02.2026 - unverb. Lieferung 10/2026 ;(

Update: Nach Rückfrage nun Produktionszeitraum ab KW29/2026

• Heute 25.3.26 bestellt Elroq 85x Produktion geplant 21.9.26 Liefertermin 10/26
    Der Verkäufer hat bestätigt dass es dann MJ 2027 ist, hat aber keine Ahnung über die Änderungen.
    Lassen wir uns mal überraschen was wir bekommen ;)

Hi du,

Unsere Bestelldaten sind ja identisch!

Mein Verkäufer konnte mir allerdings am Computer ganz genau zeigen was im 27er neu dazu kommt. Sagte aber halt auch, was heute bestellt wird ist noch Modelljahr 26

• Hallo zusammen,

ich bin ein neuer und grüße mal so in die Runde :)

Da ich momentan auch liebäugele mir einen Elroq oder den New Born zu leasen,

bin ich auf diesen Thread hier gestoßen.

Morgen steht die erste Probefahrt mit einem E-Fahrzeug.
    Dabei darf ich ich den Elroq und den Born fahren.

Ich gehe aber davon aus, das es wohl tendenziell zum Elroq geht, auch wenn ich das kleine
    Fahrerdisplay absolut hässlich finde ;(

Werden den Händler morgen dann auch mal darauf ansprechen und dann wohlmöglich warten müssen :)

• Wie so vieles in der Welt sind viele Dinge Geschmackssache, so wie das kleine Fahrerdisplay !

Ich finde es optimal.

Es zeigt, worauf es ankommt.

Wichtiger ist für mich eher, dass nicht alles per Touch zu bedienen ist und das Head-up-Display.

Und:

Die "gesegnete Beschleunigung" ;)

• Hmm, ein neuer Motor im 60er wird nicht erwähnt

Motor nicht, stimmt!

Aber ein anderer Akku kommt in den 60-er:
    "

LFP-Batterien für Einstiegsvarianten
    Die Modelle Škoda Elroq 60 und Enyaq 60 werden im Rahmen der anstehenden Modelljahreswechsel mit LFPBatterietechnologie ausgestattet. Diese Lösung bietet insbesondere für preisgünstigere Varianten von Elektrofahrzeugen
    mehrere Vorteile: Sie ist kostengünstig, verfügt über eine lange Lebensdauer und ermöglicht eine Flexibilität beim täglichen
    Laden, die den typischen Nutzungsgewohnheiten und der urbanen Mobilität entspricht."

Was mir bei LFP gefällt, auch wenn ich weiß das E-Autos seltener abfackeln als Verbrenner:

LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat) gelten als wesentlich weniger brennbar und sicherer als herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus (wie NMC oder NCA). pasted-from-clipboard.pngEcoFlow US +1

Hauptgründe für die höhere Sicherheit:

Thermische Stabilität: LFP-Zellen weisen eine sehr hohe thermische Stabilität auf, was bedeutet, dass sie weniger anfällig für Überhitzung sind.Kein "Thermal Runaway": Die Gefahr eines thermischen Durchgehens, bei dem sich der Akku selbst entzündet, ist sehr gering.Stabile Zellchemie: Im Gegensatz zu anderen Lithium-Ionen-Akkus enthält die LFP-Kathode kein Kobalt oder Nickel, wodurch das Risiko von Selbstentzündung bei Beschädigung geringer ist.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Hmm, ein neuer Motor im 60er wird nicht erwähnt

Wenn man sich die Tabelle anschaut erkennt man aber, dass dort der Elroq 60 nur noch eine Maximale Leistung von 140 kW hat statt den 150 kW vorher. Da entspricht genau den Änderungen wie beim ID.3 und Cupra Born die den neuen APP350 Motor bekommen. Wäre auch etwas komisch wenn man bei Skoda an alter Technik festhalten würde. Daher wird der Elroq 60 auch die neue leistungsschwächere Technik mit APP350 und LFP-Akku bekommen.

Die elektrischen Škoda Elroq und Enyaq erhalten Modelljahres-Updates
    Die Škoda Elektro-Modellreihen Elroq und Enyaq sind bei den Kunden sehr beliebt und belegten 2025 den zweiten bzw. siebten Platz unter den meistverkauften…
    www.skoda-media.de